Der fliegende Staudamm von der Lufttänzertruppe NEO

DMZ - KULTUR ¦

#mittellaendische ¦

 

In den Schweizer Bergen wird bereits sehr viel geboten. Auch diesen Sommer: "Der fliegende Staudamm" heisst die Welturaufführung der Lufttänzertruppe NEO. Seit zehn Jahren gibt es das Cosmo Jazz-Festival bereits am alten Staudamm von Emosson. Michael Rouzeau ist der Gründer und gleichzeitig künstlerischer Leiter: "76 Meter sind eine echte Herausforderung. Jeder Tänzer hat zwei Seile, zweihundert Meter lang, plus Sicherungssystem für den Problemfall..."

 

Wer will, kann den 2205 Meter hohen Festivalort oben auf dem Berg gerne zu Fuss erklimmen. Es gibt aber auch einen Shuttle-Bus. Die Veranstalter des Cosmo-Festival wollen hoch hinaus: Jazz auf Bergspitzen und Hochplateaus. Denn auch Jazz ist "hohe Kunst".

 

Das Konzept hat sich André Manoukian ausgedacht, Gründer des Cosmo Jazz-Festival und Komponist. Er wollte raus aus den Konzertsälen, schliesslich geht es bei Musik um Emotionen - und die können noch intensiver erlebt werden, wenn der Rahmen stimmt.

Jazzmusik vor majestätischer Bergkulisse, so dachte sich Manoukian, öffnet einen neuen Erlebnisraum. "Wir haben hier die unglaubliche Natur, die Berge, und gleichzeitig diese glatte Oberfläche der Staumauer", meint Manoukian. Aus diesem Gegensatz entsteht grosse Kunst.

 

 

Quellen: Cosmo Jazz-Festival / Euronews