· 

Warnschüsse gegen russischen Militärflieger – Südkoreas Luftraum verletzt

DMZ - POLITIK ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Ein russisches Militärflugzeug ist von der südkoreanischen Luftwaffe mit zwei Schüssen gewarnt worden. Laut Mitteilung des Verteidigungsministeriums in Seoul ist der Grund die Verletzung des südkoreanischen Luftraums durch den Bomber und zwei andere russische Militärflieger. Weiter seien auch zwei chinesische Militärflugzeuge in die Zone eingedrungen, wobei es nicht klar sei, ob es sich dabei um ein gemeinsames Manöver der russischen und chinesischen Streitkräfte gehandelt habe. Klar sei hingegen, dass die südkoreanische Regierung in Moskau und Peking offizielle Beschwerden wegen der Luftraum-Verletzungen einreichen werde. Wie das südkoreanische Militär berichtete, sei das russiche Flugzeug kurz nach 9 Uhr Ortszeit in den Luftraum über Dokdo eingedrungen. Die Insel vor der Ostküste Südkoreas wird ebenfalls von Japan beansprucht. Als taktische Massnahmen setzte das Militär danach unter anderem Leuchtfeuer und das Abfeuern eines Warnschusses ein. Dies berichtete das Verteidigungsministerium in Seoul. Obwohl das Flugzeug danach aus dem südkoreanischen Luftraum verschwunden sei, habe es diesen nur etwa 20 Minuten wieder erreicht, was einen weiteren Warnschuss zur Folge gehabt habe. Das Ministerium äusserte sich nicht weiter zu den Einzelheiten und die Hintergründe werden noch untersucht. Wegen dem Streit um Gebietsansprüche im Ostchinesischen Meer hatte Südkorea 2013 bekanntgegeben, seine eigene Identifikationszone zur Luftverteidigung in südlicher Richtung zu erweitern. Seit dieser Zeit kommt es häufig zu Verletzungen der Zone durch russische und chinesische Flugzeuge.

 

 

Quelle: SRF news