· 

Der Brandstifter Donald Trump

DMZ - INTERNATIONAL ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

"Donald Trump geht mit fremdenfeindlichen Angriffen in den Kampf gegen die Demokraten. Es ist eine riskante Wette – für ihn und für das Land."

 

"Wenn die freiwillige Hingabe an eine gemeinsame Aufgabe Aggressivität und Gewalttätigkeit zu überwinden imstande ist – sollte das nicht auch im grossen Massstab, also nicht nur von einzelnen Menschen und Menschengruppen, sondern auch von der Menschheit im Ganzen gelten." (Viktor E. Frankl)

Die aktuelle "Welt" erfordert diese Form von Hoffnung und Glauben; irgendwie muss man mit solche Dummheiten und "Unvorsichtigkeiten" umzugehen versuchen, ansonsten könnte man verzweifeln und würde dadurch indirekt den Dummheitenweg noch zusätzlich befördern...

Das geht doch nicht, wenn man an etwas "glaubt", das schlussendlich "nur" noch transzendental erschliessbar ist und nicht rein ideologisch, selbstgefällig/narzisstisch eingefärbt sowie von Kurzfristigkeiten getrieben zu sein scheint...

Dummheit ist erlernbar; somit auch das Gegenteil oder: "Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)