· 

Junger Boxer Dadaschew (28) nach Kampf gestorben

DMZ - SPORT ¦

#mittellaendische ¦

 

Was für eine Tragik - vor allem für die Hinterbliebenen und den gegnerischen Boxer. Der russische Boxer Maxim Dadaschew (28) ist nach einem Kampf in Oxon Hill in den USA im Krankenhaus gestorben. Nachdem der Superleichtgewichtler aus St. Petersburg extrem viele, zu viele Schläge von Subriel Matias aus Puerto Rico eingesteckt hatte, wollte er immer noch nicht aufgeben. Auch nicht nach Drängen seines Trainers.

Erst nach Runde 11 warf der Trainer des jungen Russen als Zeichen der Aufgabe das Handtuch. Der Coach Buddy McGirt hatte zuvor auf Dadaschew gehört, der nicht aufgeben wollte. Der Boxer wurde auf einer Trage aus dem Ring getragen.

Zuvor war Dadaschew in 13 Kämpfen unbesiegt geblieben. 

Nach einer zweistündigen Notoperation wurde Maxim Dadaschew ins künstliche Koma versetzt. Bei ihm wurde anschließend ein schwerer Hirnschaden diagnostiziert.

Der 28-Jährige sei dann im Krankenhaus in den USA seinen schweren Verletzungen erlegen, erklärte der russische Boxverband am Dienstag in Moskau. Man werde den Fall und auch die Behandlung im Krankenhaus sehr genau untersuchen, sagte Verbandschef Umar Kremljow. Der Verband werde die Familie finanziell unterstützen, teilte der Boxverband mit.