· 

Schaffhausen – Zwei Hunde mussten aus überhitztem Auto befreit werden

DMZ – GESELLSCHAFT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Eigentlich geht man davon aus, dass der Mensch lernfähig ist. Dennoch passieren oft wiederholt die gleichen Fehler, die man „klar gesprochen“ eigentlich nur Dummheit und Naivität zuordnen kann. Ein Beispiel dafür ist die traurige Tatsache, dass es immer wieder zu Fällen kommt, wo Kinder und auch Tiere in überhitzten Autos allein gelassen werden und eingeschlossen sind. Dies, obwohl in den Medien und mit Plakaten usw. ausdrücklich davor gewarnt wird und dieses Verhalten auch strafbar ist. Nicht immer gibt es am Schluss ein „glückliches“ Ende wie im nachfolgenden Fall.

 

Am Donnerstag herrschten auch in Schaffhausen Temperaturen von 35 Grad im Schatten. Beim Vorbeigehen an einem Auto fiel einem aufmerksamen Fussgänger ein hechelnder Hund in einem abgestellten Auto auf. Der Fussgänger alarmierte danach sofort die Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei. Wie diese mitteilte, gelang es einem 15-jährigen Jugendlichen, mit seinen Armen durch eines der vier ganz leicht geöffneten Fenster die Autotür zu entriegeln. Danach konnten die Polizisten eine zweijährige stark hechelnde Bulldoge aus der Hundebox im Kofferraum und einen achtjährigen Chihuahua von der Sitzbank des Autos befreien. Die Tiere wurden unverzüglich mit viel Wasser gekühlt. Kurze Zeit später fand die Polizei die Hundehalterin, die sich nun wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz vor der Staatsanwaltschaft Schaffhausen verantworten muss. Erneut wies die Polizei in ihrer Mitteilung auf die Gefahr hin, die für Mensch und Tier in an der prallen Sonne abgestellten Fahrzeugen besteht. Nach nur sehr kurzer Zeit droht der Hitzetod.

 

Kindern bringen wir bei, vor dem Handeln und Entscheiden stets informiert zu sein und an mögliche Konsequenzen zu denken. Wir Erwachsenen tun gut daran, auch für unser eigenes Handeln an diesen weisen Rat zu denken. Es gibt nichts, was es rechtfertigen würde, ein Kind oder ein Tier allein eingesperrt in einem überhitzten Auto zu lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und es bleibt zu hoffen, dass der Mensch sich wieder vermehrt seiner Lernfähigkeit besinnt.

 

 

Quelle: Bluewin news 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0