· 

Kommt in der Schweiz bald kein Auto mehr nicht von Emil Frey?

Foto: Emil Frey AG
Foto: Emil Frey AG

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Es ist ein mächtiges Gebilde am Schweizer Automarkt, die 1924 gegründete Emil Frey AG in Safenwil. Zu den bestehenden 28 Marken im Portefeuille - von Alfa Romeo bis Volvo - konnte der Grossimporteur nun auch noch die Marken der PSA Gruppe - Peugeot, Citroën, DS und Opel - übernehmen. Insider der Autobranche der Schweiz reiben sich verwundert die Augen. Der zweitgrösste Schweizer Autoimporteur verdoppelt damit nämlich die Zahl der importierten Autos nahezu – auf gegen siebzig Tausend Fahrzeuge pro Jahr. An der Spitzenposition der Amag (Audi, Seat, Skoda, VW) vermag er allerdings dann doch noch nicht zu kratzen. Dort dürften es noch zehn bis fünfzehn Tausend Fahrzeuge mehr sein. Hingegen ist Emil Frey nun der grösste Autoimporteur in Europa.