· 

Von der Unvernunft des Fliegens -  Wer fliegt, sündigt gegen die Umwelt

DMZ - UMWELT ¦

#mittellaendische ¦

 

Auf Plastiktüten verzichten, Biogemüse kaufen - und dann doch wieder den Fernflug buchen: Wenn wir das Klima schützen wollen, müssen wir endlich anfangen, klug zu reisen.

Das ist keine Predigt, sondern harte Realität. Eine Flugreise ist ökologisch so ziemlich das schlimmste Verbrechen, das eine einzelne Personen anrichten kann. Die Klimagasemissionen erwärmen die Erde mit verheerenden Folgen für Ökosysteme und Artenvielfalt. Fluglärm und Schadstoffe kommen noch dazu. Die Folgen sind tödlich. Und trotzdem reisen wir ungerührt. Auch wenn nur fünf Prozent der Weltbevölkerung überhaupt jemals geflogen sind, stellt dies eine veritable Bedrohung für das Klima des Planeten dar.

Das Flugzeug bleibt pro Kopf gerechnet das schmutzigste Verkehrsmittel: Laut Umweltbundesamt (UBA) produziert die Bahn pro Personenkilometer sechs Mal weniger Treibhausgase als ein Flug, sogar der Pkw liegt weit dahinter. Am klimafreundlichsten bewegt man sich immer noch mit dem Reisebus fort.

Inlandflüge sind besondere Umweltkiller und ausserdem können 90% davon vermieden werden.

Der Widerstand gegen die Klimakiller über den Wolken wächst: Unter dem Hashtag #flyingless rufen derzeit US-Wissenschaftler und Uni-Dozenten ihre Arbeitgeber dazu auf, weniger zu fliegen. Hoffen wir, dass sich dies weit verbreitet und Anklang findet.

Und die meistgehörte Begründung von reisenden, Fliegen sei halt die günstigste Variante des Reisens, liegt komplett falsch. Das ach so günstige Fliegen ist also in Wahrheit eine hoch subventionierte Form der Fortbewegung. Dass das Flugzeug als einziges Verkehrsmittel derart bevorzugt wird, geht auf das „Chicagoer Abkommen“ von 1944 zurück und kommt die Umwelt mehr als teuer zu stehen.

Hier ein kleiner Vergleich: Ein Flug in den Urlaub nach Mallorca ist genauso schädlich, wie ein ganzes Jahr lang Auto zu fahren.

Durch die stärkeren Auswirkungen von Kohlendioxid in grosser Höhe wird davon ausgegangen, dass Flüge realistisch gesehen eher für 75% des gesamten Treibhauseffektes durch Tourismus verantwortlich sind. Wir müssen endlich vernünftiger werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0