· 

Bern: Der Bär in Feststimmung

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

#mittellaendische ¦

 

Am 30. Juli 2019 ist der Kanton Bern an der Fête des Vignerons in Vevey zu Gast. Anlässlich des Kantonstags präsentiert Bern sein vielfältiges kulturelles und gastronomisches Angebot. Die Besucherinnen und Besucher können die Weine der besten bernischen Winzerinnen und Winzer degustieren, kulinarische Spezialitäten des Kantons Bern geniessen und sich von musikalischen Darbietungen verzaubern lassen.

 

Der Berner Kantonstag an der Fête des Vignerons findet unter dem Motto «L’ours en fête» statt. Anlässlich dieses Feiertags erleben die Besucherinnen und Besucher von fern und nah, was der Kanton Bern, eingebettet zwischen Hochalpen und den Jurahöhen, hinsichtlich Weinbau, Kulinarik und Kultur zu bieten hat. «Es ist dem Kanton Bern eine besondere Freude und Ehre, an diesem einzigartigen Fest, der Fête des Vignerons, als Gastkanton präsent zu sein», hält Christoph Ammann, der Regierungspräsident 2019/2020 des Kantons Bern, fest.

 

Prämierte Weine und Gaumenschmaus

Die besten Winzerinnen und Winzer des Kantons präsentieren ihre Weine an der Fête des Vignerons persönlich. Die «Berner Weine des Jahres 2018» in verschiedenen Kategorien von Weinsorten werden zur Degustation angeboten. Am See können sich die Besucherinnen und Besucher den Kanton Bern auf der Zunge zergehen lassen: Die Berner Landfrauen verkaufen handgemachte Bretzeli, Zöpfli und ein traditionelles bernisches Zimtgebäck namens Graswürmleni.

 

Musikalisches Schaffen aus Bern

Abgerundet wird das Programm des Kantonstags durch ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Fünf Strassenmusik-Formationen und zwei Ensembles des Gstaad Menuhin Festival präsentieren an der Fête des Vignerons die klangvolle Seite des Kantons Bern.

 

Jahrhundertealte Tradition

Die Fête des Vignerons fand 1797 erstmals statt. Das Winzerfest zu Ehren der Lavaux-Weinbauern dauert dieses Jahr 25 Tage. Während der ganzen Festivitäten erwartet Vevey eine Million Festbesucherinnen und -besucher.