· 

Kleinlützel SO – Ökonomiegebäude durch Brand zerstört

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

In Kleinlützel ist am Mittwochmorgen ein Oekonomiegebäude bei einem Bauernhof in Brand geraten. Trotz raschem Löscheinsatz verschiedener Feuerwehren wurde das Gebäude weitgehend zerstört. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache bildet Gegenstand der eingeleiteten Untersuchungen.

 

Am Mittwoch, 31. Juli 2019, ging bei der Kantonspolizei Solothurn kurz nach 9 Uhr die Meldung ein, dass es beim Bauernhaus Vordere Rütti in Kleinlützel brennt. Umgehend wurde die Feuerwehr Kleinlützel und zu deren Unterstützung die Stützpunktfeuerwehr Laufen aufgeboten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer im Oekonomiegebäude bereits auf den Heustock ausgebreitet und der Dachstock stand in Vollbrand. Dank

raschem Löscheinsatz konnte das Feuer in der Folge unter Kontrolle und schliesslich gelöscht werden. Die sich im Stall befindlichen Tiere konnten allesamt ins Freie gebracht werden und blieben unverletzt, ebenso kamen keine Menschen zu Schaden. Gemäss einer ersten Einschätzung dürfte das Gebäude durch das Feuer weitgehend zerstört worden sein.

Die Schadensumme kann derzeit noch nicht näher beziffert werden, dürfte jedoch mehrere 100’000 Franken betragen. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben umgehend Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nebst der Polizei und einer Ambulanz standen Angehörige der Feuerwehren Kleinlützel, Laufen, Breitenbach und Liesberg im Einsatz.

 

 

Quelle: Kapo SO