· 

Amoklauf in Texas - mind. 20 Tote

Symbolbild
Symbolbild

 

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Ein Schütze hat in einem Einkaufszentrum in der Grenzstadt El Paso im US-Bundesstaat Texas mit einem Gewehr das Feuer eröffnet und mindestens 20 Menschen getötet. 26 Menschen sind laut El Pasos Polizeichef Greg Allen verletzt worden. Der mutmassliche Todesschütze habe sich der Polizei ergeben, nach offiziellen Angaben ein 21-jähriger Weisser.

Ein Hassverbrechen mit rassistischem Hintergrund sei nicht ausgeschlossen, ein Manifest werde untersucht.

"Bei Walmart waren schätzungsweise zwischen 1.000 und 3.000 Kunden unterwegs und 100 Mitarbeiter. Es ist wieder Schule, und der Walmart war zum Zeitpunkt der Schiesserei voll."

Laut Polizei ging der erste Notruf sei um 10.39 Uhr Ortszeit (18.39 Uhr MESZ) ein. Sechs Minuten später sei die Polizei eingetroffen, so der Polizeichef. Der Szenerie am Tatort sei «schrecklich» gewesen.

Es ist das dritte Mal innerhalb einer Woche, dass Menschen in den USA zum Opfer eines Todesschützen wurden. Erst am Dienstag waren zwei Menschen im Bundesstaat Mississippi in einem Walmart durch Schüsse getötet worden. Am Wochenende hatte ein 19-Jähriger während eines Festivals in der Kleinstadt Gilroy in Nordkalifornien das Feuer eröffnet und drei Menschen getötet. Der Schütze wurde von Polizisten am Tatort erschossen.