· 

Ein Siebenjähriger hatte 526 Zähne zuviel!

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Unglaublich aber wahr. Sie wogen insgesamt nur 200 Gramm, dennoch beeinträchtigten die Missbildungen das Wohlbefinden des kleinen Patienten ganz erheblich: Indische Ärzte haben einem siebenjährigen Kind mehrere Hundert Zähne aus dem Kiefer operiert – ein Rekord.

 

 

Es war eine grosse Operation für ein noch ziemlich kleines Kind: „Wir haben 526 Zähne in der Grössenordnung von 0,1 bis 15 Millimeter entfernt“, sagte Pratibha Ramani, Chefin der Fachabteilung im Krankenhaus Saveetha Dental College and Hospital in Chennai, am Freitag, nachdem dort ein Siebenjähriger operiert worden war.

Der Siebenjährige habe zuvor über Kieferschmerzen und Schwellungen geklagt, ohne dass die im rechten Unterkiefer versteckten und nicht sichtbaren Zähne entdeckt worden seien, sagte Ramani weiter. Demnach litt er an einem sogenannten Odontom, einer gutartigen Geschwulst, die viele rudimentäre Zähne enthalten kann.

Ungewöhnlich ist jedoch die Zahl. 2014 waren einem Teenager im westindischen Mumbai nach Angaben des Krankenhauses 232 Zähne entfernt worden, nun waren es mehr als doppelt so viele.

Alle herausoperierten Zähne hätten Wurzel, Krone sowie Zahnschmelz gehabt. Ramani zufolge ist dies der bisher grösste dokumentierte Fund von Zähnen im Mund eines Menschen.

 

Es gibt eben doch (fast) nichts, was es nicht gibt.