· 

Beim Start werden in Zürich 2 Flugzeuge vom Blitz getroffen

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Nach dem Start in Zürich sind zwei Flugzeuge der Swiss vom Blitz getroffen worden. Eigentlich waren die beiden Airbus A321 auf dem Weg nach Amsterdam und Lissabon.

Die Maschinen kehrten nach den Vorfällen wieder um und landeten in Zürich. Für die 165 Passagiere an Bord der Flüge bestand keine Gefahr.

Obwohl die Piloten keine Auswirkungen festgestellt hätten, entschieden sie trotzdem, nach Zürich zurückzufliegen. Das sei die normale Prozedur nach einem Blitzeinschlag, erklärte erklärte Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott. Der A321 landete 40 Minuten nach dem Start wieder in Zürich.

Wenige Stunden später kam es erneut zu einem Blitzeinschlag. Der Flug LX2084 nach Lissabon war mit 158 Passagieren besetzt. Die Maschine landete ebenfalls nach etwas mehr als 40 Minuten wieder am Startflughafen.

Die Passagiere beider Maschinen wurden auf andere Verbindungen umgebucht.