· 

Studienaufenthalt für senegalesischen Museumsfachmann

DMZ - KULTUR ¦

#mittellaendische ¦

 

Das Schweizerische Nationalmuseum – Château de Prangins heisst in diesem Sommer in Partnerschaft mit ICOM Schweiz, ICOM International und ICOM Senegal einen Preisträger aus Dakar zu einem Studienaufenthalt in der Schweiz willkommen. Herr Mohamadou Moustapha Dieye war letzten Freitag beim MAHF.

 

Die Mitarbeitenden des Château de Prangins haben vom 14. bis 28. Juli 2019 das Vergnügen, Mohamadou Moustapha Dieye aus Senegal bei sich willkommen heissen zu dürfen. Der 31-Jährige, der über einen Master in Geschichte verfügt, arbeitet als Kurator-Assistent im Musée Théodore Monod d’art africain IFAN-CAD in Dakar im Senegal. Er ist spezialisiert auf präventive Konservierung und arbeitet häufig an Sammlungen afrikanischer Textilien.

Mohamadou Moustapha Dieye wurde im Rahmen einer Ausschreibung für einen Studienaufenthalt in der Schweiz ausgewählt. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das vom Internationalen Museumsrat (ICOM) und dem schweizerischen Komitee von ICOM (ICOM Schweiz) in Partnerschaft mit ICOM Senegal lanciert worden ist. Er wird ein persönlich auf ihn zugeschnittenes Programm absolvieren, das auf einem Austausch mit mehreren Fachpersonen im schweizerischen Museumsbereich basiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0