· 

Wegen einer Bombendrohung gegen einen ausländischen Car ist die Brünigstrasse im Kanton Obwalden zurzeit gesperrt.

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

 

Die Brünigstrasse ist im Kanton Obwalden seit Freitag 11.40 Uhr wegen einer Bombendrohung gegen einen ausländischen Reisecar gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Grund für die Sperrung sei eine Blockade durch ein grösseres Fahrzeug, teilte die Obwaldner Kantonspolizei mit. Wie sich nun zeigte, handelt es sich um einen ausländischen Reisecar, gegen den eine Bombendrohung eingegangen ist. Florian Ulrich, stellvertretender Sekretär des Sicherheits- und Justizdepartements, bestätigte entsprechende Medienberichte.

 

Bus wird von Spezialisten untersucht

Ulrich sagte, dass die Drohung bei der Kantonspolizei Obwalden eingegangen sei. Der Bus sei danach auf einem Parkplatz zwischen Giswil und Kaiserstuhl abgestellt worden.

Die A8 wurde auf unbestimmte Zeit gesperrt, eine Umfahrungsmöglichkeit gibt es nicht. Es befänden sich keine Personen mehr vor Ort, sagte Ulrich. Das Fahrzeug werde von Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich untersucht.