· 

"Open Arms" birgt erneut Menschen aus dem Mittelmeer

DMZ – SOZIALES/GESELLSCHAFT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Wiederum hat die Crew des Rettungsschiffs "Open Arms" Migranten an Bord genommen. Wie die spanische Hilfsorganisation „Proactiva Open Arms“ am Samstag berichtete, sind die 39 Menschen in internationalen Gewässern geborgen worden. Bei seinem Besuch vom Freitag hatte der Schauspieler Richard Gere nach einem Besuch des Schiffs die italienische Regierung aufgefordert, die Menschen an Bord zu nehmen. Schiffen von Hilfsorganisationen war es von der Regierung untersagt worden, sich in italienische Hoheitsgewässer zu begeben. Einer Aufnahme wurde auch in diesem Fall nicht zugestimmt und es war zu Beginn nicht klar, wo die Geretteten hingebracht werden sollten.

Am Freitag waren auch 80 Menschen vom neuen Rettungsschiff der Hilfsorganisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen, der "Ocean Viking",. 80 Menschen aus einem Schlauchboot vor der libyschen Küste an Bord gebracht worden. Luca, ein Arzt an Bord des Rettungsschiffes berichtete, die Menschen seien mehrere Tage auf See gewesen und total erschöpft. Sie würden dringend Ruhe brauchen und es sei sehr still an Bord. Am Sonntagabend war die „Ocean Viking“, die unter norwegischer Flagge fährt, von Marseille aus zum ersten Einsatz gestartet mit dem Ziel, vor Libyen nach Migranten in Seenot zu suchen.

 

 

Quelle: Euronews ¦