· 

China: Amazon Echo in Nachtschichten von Teenagern hergestellt

Bild: foxconn.com
Bild: foxconn.com

DMZ – WIRTSCHAFT ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Gegen den Zulieferer Foxconn sind erneut schwere Vorwürfe erhoben worden. So sollen Teenager in Nachtschichten den Lautsprecher Amazon Echo produziert haben. Laut Bericht der BBC bestehen die Vorwürfe der Organisation China Labor Watch gegen das chinesische Unternehmen darin, dass Teenager für die Herstellung des smarten Lautsprechers Amazon Echo verpflichtet worden sind. Bis zu 60 Wochenstunden, und dies auch in Nachtschichten, sollen die 16- bis 18-jährigen „Praktikanten“ gearbeitet haben. Foxconn schiebt die Verantwortung dafür auf die Manager in den Fabriken vor Ort und betont, am Produktionsort in Hengyang sei es bereits zu zwei Entlassungen von Verantwortlichen gekommen. Besserung wurde versprochen. Zur Erfüllung der Produktionsziele sind anscheinend Schüler aus Schulen eingestellt worden zu einem monatlichen Lohn von knapp 250 US Dollar. Es soll durch die Lehrpersonen erheblicher Druck auf die Teenager ausgeübt worden sein, damit diese die Arbeit auch annahmen. Wie Amazon in seiner Stellungnahme gegenüber BBC mitteilte, werden die Vorwürfe geprüft. Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Vorwürfen wegen Missbrauchs von Schülern als billige Arbeitskräfte gegen das Unternehmen Foxconn kommt. So ist bekannt, dass 2017 etliche Teenager für die Produktion des iPhone Xs Überstunden zu leisten hatten.

 

 

Quelle: Bluewin news