· 

Belästigung in der Lehre - ein häufiges Problem

Bild: 123RF
Bild: 123RF

DMZ – GESELLSCHAFT/SOZIALES ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Eine Umfrage der Unia Jugend zeigt hinsichtlich Realität von Lernenden kein erfreuliches Bild: An der zwischen Februar und Juni 2019 durchgeführten Umfrage waren 812 Lernende beteiligt (514 online und 298 per schriftlichen Fragebogen). Von den Befragten waren 61 Prozent weiblich, 30 Prozent Männer und bei 9 Prozent stand keine Angabe oder die Kategorie „anderes“ wurde angekreuzt. Die Auswertung der Umfrage bringt ans Licht, dass ein Drittel der Lernenden im Arbeitsalltag schon einmal sexuelle Belästigung erlebt hat. Auch Mobbing, Stress und Überforderung scheinen in der Lehre keine Ausnahmen zu sein.

 

Auf Ebene von Schule und Privatleben steigen diese Zahlen noch deutlich an. So geben vier von fünf Frauen an, schon eine Art sexueller Belästigung erfahren zu haben. Knapp die Hälfte der Männer ist schon Opfer von Belästigung geworden. Dazu zählt man diverse Arten von Grenzüberschreitung und Übergriffen, die oft auch in Kombination auftreten. Als häufigste Form kann man sexuelle Anspielungen und abschätzige Bemerkungen nennen. Dabei sind aber nur etwa 16 Prozent ausschliesslich von dieser Art Überschreitung betroffen. Erste Grenzüberschreitungen ziehen meist weitere und schwerwiegendere nach sich. Lernende berichten aber auch von anderen Schwierigkeiten in der Lehre. 31 Prozent sagen, sie hätten schon Mobbing am Arbeitsplatz erlebt. Für fast 70 Prozent ist der Stress ein Problem und beinahe zwei Drittel erwähnen die Überstunden, die sie ab und zu leisten müssten, obwohl dies bei Lernenden nur in Ausnahmefällen erlaubt sei. Dass sie ab und zu bei der Arbeit überfordert seien, gaben fast 50 Prozent der Befragten an.

 

Zusammenfassend ergibt dies folgendes Bild:

  • 33% der Lernenden haben am Arbeitsplatz schon einmal sexuelle Belästigung erlebt.
  • 70% haben dies bereits allgemein einmal erlebt (unabhängig vom Ort). Frauen sind häufiger betroffen, doch auch jeder zweite Mann ist schon einmal sexuelle belästigt worden.
  • Unter zeitweiligem Stress in der Lehre leiden 70% der Befragten.
  • Fast zwei Drittel der Lernenden leisten ab und zu Überstunden.
  • Für fast jeden Dritten war Mobbing im Arbeitsumfeld schon einmal ein Problem.

Für die Unia sind die Resultate der Umfrage ein klarer Hinweis dafür, dass man den gesetzlichen Schutz der Lernenden in jedem Fall durchsetzen muss, beispielsweise was Überstunden und Nachtarbeit betrifft. Hinsichtlich der Problematik der sexuellen Belästigung sei es an den Unternehmen eine Nulltoleranzpraxis und klare Reglemente anzuwenden. Ebenso brauche es ausserbetriebliche Anlaufstellen und auch Sanktionen für Mitarbeitende, die ein fehlbares Verhalten zeigen.

 

Die Ergebnisse betreffend die Zufriedenheit mit Lohn, Arbeitszeit und Arbeitsumfeld sind etwas weniger alarmierend: Nur etwa ein Viertel (24%) aller Befragten sind mit dem Arbeitsumfeld und den Arbeitskollegen nicht zufrieden. Für rund einen Drittel (32%) sind die Arbeitszeiten Grund zur Unzufriedenheit und knapp die Hälfte (43%) ist mit dem Lohn nicht zufrieden.

 

 

Quellen: bluewin news / unia.ch¦