· 

Freiburg im Üechtland: Die mikrobiologische Wasserqualität der offiziellen Strandbäder ist gut

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

#mittellaendische.ch

 

Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen kontrolliert alljährlich die Wasserqualität der offiziellen Strandbäder des Kantons Freiburg. Diesen Sommer waren es 12. Die mikrobiologische Wasserqualität der Strandbäder wird generell als gut beurteilt.

 

 

Die Wasserproben aus den Strandbädern wurden gemäss den «Empfehlungen zur Untersuchung und Beurteilung der Badewasserqualität von See- und Flussbädern» der Bundesämter für Umwelt und für Gesundheit untersucht. Gemäss diesen Empfehlungen wird die Wasserqualität in vier Klassen (A bis D) aufgeteilt. Diese Aufteilung ermöglicht eine Beurteilung des Wassers im Hinblick auf seine hygienische Unbedenklichkeit aus bakteriologischer Sicht.

Die vom 18. bis 26. Juni dieses Jahres durchgeführten Kontrollen ergaben für zehn Proben eine Wasserqualität der Klasse A, für zwei Proben der Klasse B. Die Klassen A und B stehen für eine Badewasserqualität, die keine gesundheitliche Beeinträchtigung der Badegäste erwarten lässt, wie Kantonschemiker Claude Ramseier erklärt.