· 

Kommt die E-Vignette 2022?

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Geht es nach dem Willen des Bundesrates, wird eine elektronische Autobahnvignette paralell zur geklebten Variante auf freiwilliger Basis im Jahr 2022 eingeführt.

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die Botschaft zur Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die 1985 eingeführte Klebevignette soll demzufolge nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, sondern mit einer elektronischen Erhebungsform (E-Vignette) ergänzt werden. Es bleibt den Fahrzeughalterinnen und -haltern überlassen, ob sie für die Benützung der abgabepflichtigen Nationalstrassen weiterhin eine Klebevignette am Fahrzeug anbringen oder lieber eine elektronische Vignette kaufen wollen. Wer sich für die elektronische Variante entscheidet, muss das Kontrollschild seines Fahrzeuges über eine Internetapplikation im System registrieren. Damit wird nebenbei die Situation für Fahrzeuge mit Wechselschild wesentlich erleichtert.

 

Der Leiter der Medienstelle der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV), David Marquis, erläutert auf Anfrage »Die E-Vignette gilt für alle Fahrzeuge, welche mit dem selben Kontrollschild (auch Wechselschild) verkehren dürfen. Die Abgabe von 40 Franken ist nur einmal zu entrichten. Wird die Klebevignette erworben, ist die Abgabe weiterhin für jedes Fahrzeug nötig.«

Daraus kann auch abgeleitet werden, dass eine Erhöhung des Vignetten-Preises im Augenblick kein Thema ist.