· 

Neue Internetplattform für Präventionsangebote 

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Mit der Internetplattform HEBSORG.CH lanciert der Kanton Solothurn zusammen mit der Solothurner Spitäler AG (soH) eine einfach bedienbare und umfassende Übersicht der Präventionsangebote im Kanton.  

 

Auf HEBSORG.CH sollen zum ersten Mal überhaupt alle anerkannten Präventionsangebote im Kanton Solothurn zusammengefasst und einfach zu finden sein. Die Solothurner Spitäler AG (soH) und die Fachstelle Prävention & Gesundheitsförderung des Kantons überprüfen die Glaubwürdigkeit der Angebote, bevor diese in der Suchmaschine auftauchen. So haben die Benutzerinnen und Benutzer die Sicherheit, dass nur seriöse Angebote aufgeschaltet werden. Grundsätzlich können alle anerkannten Anbietender von Präventionsangeboten in den Bereichen psychische und körperliche Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Gewalt, Sucht, Budget und Schulden ihre Angebote auf HEBSORG.CH aufschalten.  

 

Für Ärztinnen und Ärzte sowie alle Interessierten bietet HEBSORG.CH zudem die Möglichkeit, individualisierte Angebotsdossiers für sich selbst oder für ihre Patientinnen und Patienten zu erstellen. So kann die Ärztin oder der Arzt für eine Patientin oder einen Patienten die passenden Präventionsangebote aussuchen und in einem übersichtlichen Dossier mit nach Hause geben.  

 

Die Managed Care Organisation PonteNet AG, ein Dienstleistungsunternehmen für Ärztenetzwerke, war massgeblich an der Entwicklung von HEBSORG.CH beteiligt, mit dem Ziel, ein für Ärztinnen und Ärzte nützliches Werkzeug zu schaffen. 

 

Weitere Informationen Die Trägerschaft von HEBSORG.CH sind der Kanton Solothurn und die Solothurner Spitäler AG (soH). Für den Kanton war die Fachstelle Prävention & Gesundheitsförderung vom Amt für soziale Sicherheit (ASO) federführend, bei der Solothurner Spitäler AG die Abteilung Prävention soH. Die Fachstelle Prävention & Gesundheitsförderung des ASO ist Anlauf- und Koordinationsstelle für diverse Projekte in den Bereichen Gewalt- und Suchtprävention sowie Gesundheitsförderung. Der Fokus der Abteilung Prävention soH liegt auf der Krankheitsprävention. 

 

Mehr Informationen finden Sie auf der neuen Homepage von HEBSORG.CH www.hebsorg.ch