· 

Der erste E-40-Tonnen-Lastwagen der Schweiz fährt im Auftrag der Post

DMZ - UMWELT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Im Auftrag der Post ist in der Ostschweiz der erste E-40-Tonnen-Lastwagen des Landes unterwegs.

Der LKW ist hundert Prozent auf Strom, hat eine Reichweite von - je nach Topographie - 150 bis 200 km ohne Zwischenladung und ist völlig autonom, das heisst, der Strom wird auf dem Dach des Betriebsgebäudes eigenproduziert.

Der E-Sattelzug der Thurgauer Logistikgruppe Hugelshofer befördert seit Anfang Juni nachts Pakete für die Post vom Paketzentrum Frauenfeld nach St. Gallen, Gossau und Schaffhausen.

 

Der MAN TGX 4×2 LLS verfügt über eine Motor-Leistung von 350 kW (475 PS) und einen Drehmoment von 3400 Nm.

Im jährlichen Betrieb vermeidet das Fahrzeug bei 60000 gefahrenen Kilometern 70 Tonnen CO2, spart 17700 Liter Treibstoff und 70000 Franken leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA), da diese aktuell für E-Laster entfällt.

Ein lohnendes Geschäft sei dies noch lange nicht, sagt Hugelshofer-Chef Martin Lörtscher. «Dafür sind die Kosten für die Anschaffung schlicht zu hoch.» Aber das Projekt habe Potential.