· 

"Open Arms" erhält gerichtliche Bewilligung und darf in italienische Gewässer fahren

DMZ – SOZIALES/POLITIK ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Der Streit um das Migrantenrettungsschiff Open Arms im Mittelmeer hält an. Nun erteilte ein italienisches Verwaltungsgericht der Crew die Erlaubnis mit dem Schiff in italienische Gewässer zu fahren. Das Gericht in Rom hat den entsprechenden Antrag unter anderem wegen der durch ärztliche und psychologische Gutachten gestützte Notlage an Bord bewilligt. Den geretteten Personen soll umgehend Hilfe geleistet werden können. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Das Innenministerium unter Matteo Salvini will die Entscheidung anscheinend anfechten. Mehr als 100 Menschen hatte die Crew vor fast zwei Wochen auf dem Mittelmeer an Bord genommen. Auch die Ocean Viking, die mit etwa 350 Migranten auf dem Mittelmeer unterwegs ist, braucht dringend einen Hafen, in den sie einlaufen kann. Am Mittwochmorgen war das Schiff der Hilfsorganisation SOS Méditéranée und Ärzte ohne Grenzen zwischen Lampedusa und Malta unterwegs.

 

 

Quellen: euronews / zeit.de