· 

...so sieht das "Gesicht" des rechten Faschismus aus...

DMZ - INTERNATIONAL ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

Kenne wir doch oder etwa nicht? "Die Banalität des Bösen" (Hannah Arendt) nimmt so langsam aber sicher "Fahrt" auf... wir hatten doch das schon mal und an verschiedenen "Orten" glaubt man wieder vermehrt an rechtsnationalistische und rechtskonservative "Allzweck-(be)reinigungslösungen, um in einer globaler ausgerichteten Welt Orientierung zu finden...

Eine fatale Entwicklung... "Multikulturalität ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit" (sensu Habermas) geworden in einer globalen Welt; man beachte nur zum Beispiel die demografischen Herausforderungen in Europa inklusive Russland (massive Überalterung und die damit verknüpfte Finanzierung der Sozialversicherungssysteme etc.). "Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)

Dies ist eine beunruhigende Entwicklung der scheinbaren Ignorierung bzw. Nichteinbeziehung der geschichtlichen Faktizitäten; so als wären sie nicht "geschehen"... Mit solch einem Verhalten "zeigt" man möglicherweise auch auf, dass man diesen dunklen Aspekt der Geschichte (Nazi- und Faschismusregime) so gut wie möglich "verdrängen" möchte und sich somit der lästigen "Schuldfrage" entzieht bezüglich heutigem/aktuellem, verantwortungsvollem Handeln ("Vergangenheit als Zukunft"; Habermas).