· 

Bei einer Hochzeitsfeier in Afghanistan gab es mehr als 60 Tote

DMZ - INTERNATIONAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Bei einer Hochzeitsfeier in der afghanischen Hauptstadt Kabul kam es offenbar zu einer Explosion. Afghanischen Regierungsangaben nach sind bei der Detonation mehr als 60 Menschen getötet worden.

Mindestens 63 Menschen seien bei der Explosion am Samstagabend gestorben, 182 weitere Menschen seien verletzt worden, erklärte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums am Sonntag. Unter den Verletzten seien auch Frauen und Kinder. Was die Detonation auslöste ist noch unklar.

Ein Augenzeuge sagte gegenüber der Nachrichtenagenturen, dass es ein Selbstmordanschlag war. Er haben gesehen, wie der Angreifer den Sprengstoff in der Nähe der Bühne zündete. Viele Kinder hätten sich zu dem Zeitpunkt in der Nähe befunden. Auch in Regierungskreisen soll mittlerweile von einem Selbstmordattentat die Rede sein.

 

Ein Verwandter des Bräutigams sagt, dass sich etwa 1200 Gäste in dem Saal befanden. In Afghanistan werden Hochzeiten meist aufwendig mit Hunderten oder gar Tausenden Gästen in grossen Festsälen gefeiert. Männer und Frauen feiern in getrennten Räumen. Üblicherweise wird nach 22 Uhr das Abendessen serviert.