· 

Die Gletscher am Himalaya schmelzen in beängstigender SChnelligkeit

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Klimawandel bedroht auch die Gletscher im Himalaya. Schätzungen zufolge ist bereits ein Viertel des Eises verschwunden. 

Bilder vom Himalaya-Massiv aus den 70- und 80-Jahren, die von Spionagesatelliten aufgenommen und erst kürzlich freigegeben wurden zeigen, wie schnell das Gletschereis dort durch die Erderwärmung verschwunden ist.

Umweltforscher Dr. Bhopal Pandeya ist besorgt. Vor allem für die Menschen, die dort leben, ist das Verschwinden des Gletschereises eine Katastrophe. Einer aktuellen Studie zufolge ist die Zukunft der Himalayagletscher düster: Sie schwinden immer schneller. Zuletzt schmolzen demnach jährlich durchschnittlich acht Milliarden Tonnen Eis.

 

Dr. Bhopal Pandeya vom Imperial College London sagt: "Zehn grosse Flüsse haben ihren Ursprung in den Gletschern des Himalaya. Hunderte Millionen Menschen brauchen dieses Wasser. Ohne Wasser können sie auch keine Landwirtschaft mehr betreiben."

Was auch immer gegen die Erderwärmung getan wird,... der Umweltschützer sieht schwarz...

Dr. Bhopal Pandeya: "Auch wenn die Temperatur nur um eineinhalb Grad ansteigt, bedeutet das, das wir in diesem Jahrhundert ein Drittel der Gletscher verloren haben, bei zwei Grad wird es die Hälfte sein. Das zeigen die Forschungen ganz klar. Wenn die Gletscherseen aufbrechen, dann kommen grosse Fluten über das Land."

Die Gletscherschmelze legt auch Leichen frei, die teilweise schon seit Jahrzehnten unter Eis und Schnee lagen. An die dreihundert Menschen haben bei der Besteigung des höchsten Bergs der Welt ihr Leben verloren.