· 

Kantonsschule Willisau: Rektor Victor Kaufmann tritt zurück

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Victor Kaufmann, seit 2007 Rektor der Kantonsschule Willisau, tritt per Ende Schuljahr 2019/20 von seiner Funktion als Schulleiter zurück. Bis zu seiner Pensionierung wird er weiterhin in einem Teilpensum unterrichten. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Einführung der zweisprachigen Matura und ein MINT-Förderungsprogramm.

 

Victor Kaufmann (Jg. 1960) hat die Leitung der Kantonsschule Willisau im August 2007 übernommen. Zuvor war er als Geschichts- und Deutschlehrer und als Prorektor an der Kantonsschule Alpenquai Luzern tätig.

 

Kaufmann hat die Schule profiliert und ihr Angebot massvoll ausgebaut: so führte er in seiner Amtszeit die zweisprachige Matura ein und legte weitere Schwerpunkte auf die MINT- und Latein-Förderung sowie den obligatorischen Sprachaufenthalt für alle Schülerinnen und Schüler. Der erfolgreiche Erhalt der Wirtschaftsmittelschule in Willisau war ihm ein grosses Anliegen.

 

In Kaufmanns Amtszeit fiel auch das 150-Jahr-Jubiläum der Schule im Schuljahr 2015/16 das mit einem öffentlichen Festakt im November 2015 gefeiert wurde, sowie das 30jährige Bestehen der Handelsdiplomschule/ Wirtschaftsmittelschule 2016. Verschiedene Kulturprojekte und Anpassungen in der Schulstruktur sowie seine Mitgliedschaft in der kantonalen Maturitätskommission runden seine Tätigkeit als Rektor ab.

 

 

Quelle: Kanton Luzern