· 

Trinkwasser frei ab dem Hahnen - nicht mehr bedenkenlos

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

KOMMENTAR

 

Die Karte der NAQUA zeigt wo das Schweizer Grundwasser am stärksten verschmutzt ist - Pestizide und Dünger aus der Landwirtschaft belasten die Böden. 

 

...was man nicht sieht oder einfach so wahrnehmen kann, stimmt einen (erfahrungsgemäss) eher und lange ruhig...

 

Eine mittlerweile trügerische Ruhe... Wir werden sehen, welchen Zielgruppen und ab wann (Kleinkinder, ältere Menschen oder solche mit Immunsystemeinschränkungen etc.) davon abgeraten wird, bedenkenlos Trinkwasser frei ab dem Hahnen zu konsumieren... Die Kommunikation dazu wir häppchenweise vorbereitet, da man ja nicht Schrecken und Panik streuen möchte... (siehe Formulierungen im Artikel dazu)

Aus dem Artikel und das Bafu zitierend:

"Grundwasser ist laut dem Bericht mit Abstand die bedeutendste Trinkwasserressource der Schweiz. Müssen sich die Schweizerinnen und Schweizer nun Sorgen machen?

Noch nicht, sagt das Bafu. (...). Allerdings werde die Qualität des Grundwassers «verbreitet und nachhaltig» beeinträchtigt. Die wichtigste Trinkwasserressource gerate deshalb «zunehmend unter Druck».

Schöne neue Welt und der Umgang damit. Eine trügerische Ruhe, die "zunehmend unter Druck" gerät...