· 

Nachfrage nach Biogas wächst

DMZ - Wirtschaft ¦

 

Immer mehr Leute wollen ihren ökologischen Fussabdruck verkleinern. Das zeigt der Erfolg der Biogas-Kampagne von Energie 360°: Rund 22 000 Kundinnen und Kunden haben den Anteil an erneuerbarem Biogas erhöht. Dadurch nimmt der CO2-Ausstoss um jährlich mehr als 25 000 Tonnen ab.

Per 1. April 2019 senkte Energie 360° die Preise für alle Gasprodukte. Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen den Biogas-Anteil bei den zwei beliebtesten Produkten von 10% auf 15% und von 20% auf 25%. In einem Brief informierte Energie 360° ihre Kundinnen und Kunden in den Kantonen Zürich und Aargau über diese Neuerungen und darüber, dass sich der Biogas-Anteil jederzeit weiter erhöhen lässt. Ein Angebot, das ankommt: Rund 1500 Kundinnen und Kunden von Energie 360° haben ihren Biogas-Anteil zusätzlich über den vorgeschlagenen Standardanteil hinaus erhöht. Insgesamt steigt die Nachfrage nach Biogas um etwa 140 Mio. Kilowattstunden pro Jahr. «Dieses Resultat übertrifft unsere Erwartungen», sagt Peter Dietiker, Bereichsleiter Energie bei Energie 360°: «Es beweist, wie viele Leute hier und jetzt etwas fürs Klima tun wollen. Wir danken ihnen herzlich dafür, dass sie mit ihrem freiwilligen Biogas-Upgrade den CO2-Ausstoss reduzieren.»

 

25 000 Tonnen CO2 eingespart

Durch die höhere Nachfrage nach Biogas sinken die jährlichen CO2-Emissionen um 25 000 Tonnen. Im Versorgungsgebiet von Energie 360° spart der Biogas-Absatz, verglichen mit Erdgas, nun insgesamt etwa 80 000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Schon 2020 soll es noch mehr sein: Energie 360° plant, den Biogas-Anteil beim Standardprodukt dann von 15 auf 20% zu erhöhen. «Auch Biogas trägt dazu bei, dass wir alle gemeinsam die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft erreichen», so Peter Dietiker weiter. Weil Biogas einen wichtigen Beitrag zur Energiezukunft und zur Energiestrategie des Bundes leistet, wollen die Schweizer Gasversorger beim Gas zum Heizen den Anteil von Biogas und anderen erneuerbaren Gasen bis 2030 auf 30% steigern.

 

Weitere Biogasanlagen

Energie 360° macht Gas immer mehr erneuerbar. Eine Erhöhung des Biogas-Anteils muss allerdings auf Herstellung und Beschaffung abgestimmt sein. Deshalb baut Energie 360° weitere eigene Biogasanlagen. Die neuste entsteht in Bachenbülach und nimmt schon in wenigen Wochen ihren Betrieb auf. Das zeigt: Die Biogas-Bestellungen der Kundinnen und Kunden bewirken auch deshalb viel, weil sie die Nachfrage erhöhen und so den Bau zusätzlicher Aufbereitungsanlagen für Biogas beschleunigen.