· 

Männer haben immer weniger Spermien – aber: Bewegung hilft!

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Spermien von aktiven Männern sind qualitativ besser und auch zahlreicher. Aber besorgniserregend: Männer haben immer weniger Spermien!

 

Sport kann die Spermien-Produktion bei Männern anregen. Das zeigt eine Studie der University of Cordoba, die Blut und Sperma von 31 Männern testete: 16 von ihnen waren regelmässig sportlich aktiv, die restlichen 15 wurden als eher „sesshaft“ eingestuft. Die Ergebnisse:

Die Spermien der sportlich aktiven Teilnehmer waren schneller und wiesen einen höheren Prozentsatz gesunder Spermien auf.

Auch das Volumen der Spermien und die Werte von FSH und LH – zweier Stoffe die die Herstellung von Spermien und die Testosteron-Absonderung fördern – waren höher.

 

Kriterien für den Spermatest auf Qualität waren unter anderem das Volumen, die Spermienanzahl und Beweglichkeit. Auch die Farbe, im Idealfall schimmernd und leicht gelblich, wurde berücksichtigt.

 

Spermienqualität ist das eine – aber alarmierend: Die Anzahl geht zurück!

Neue Untersuchungen von 2017 zeigen allerdings, dass vor allem in der westlichen Welt die Anzahl der Spermien bei den Männern bemerkensert bis dramatisch zurückgeht. Forscher aus New York und Jerusalem analysierten jetzt 185 Studien zum Thema und stellten fest, dass sich bei den

Männern in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland die Zahl der Spermien seit den

70er Jahren im Schnitt um 50 bis 60 Prozent verringert hat!

Interessant dabei ist, dass ein solcher Trend für Männer aus Südamerika, Asien und Afrika nicht zu beobachten ist!

Studien-Begleiter Hagai Levine nennt diesen Befund "einen dringenden Weckruf für Forscher auf der ganzen Welt"! Denn über die Ursachen rätseln die Forscher noch: In Verdacht stehen Ernährung, Handy in der Hosentasche, Umwelteinflüsse und Übergewicht.

Aktuellen Grund zur Sorge, dass Männer am Rande der Unfruchtbarkeit stehen, gibt es laut neuestem Forschungsstand allerdings nicht. Pro Ejakulat "schaffen" Männer in den westlichen Nationen noch rund 47 Millionen Spermien je Milliliter – die Weltgesundheitsorganisation zieht ihre Grenze für männliche Unfruchtbarkeit bei 39 Millionen Spermien pro Ejakulat oder 15 Millionen pro Milliliter!

 

Ausdauersport gut für Spermienqualität

Männer die sportlich aktiv sind, haben also im Durchschnitt eine grössere Spermienproduktion und Spermaqualität als jene, die keinen Sport ausüben – und sind somit potenter. Besonders förderlich für Fruchtbarkeit sind Ausdauersportarten, die den Kreislauf in Schwung bringen wie Schwimmen, Joggen und Nordic Walking.

Von zu extremer Bewegung ist aber abzuraten: Laut einer früheren Studie der University of Cordoba reduziert übertriebene Bewegung den positiven Effekt regelmässiger Bewegung wieder. Training bis zur Erschöpfung beeinflusst das Hormonlevel und die Spermienzahl negativ. Sei also aktiv, aber übertreibe es nicht.

 

Top für Spermienqualität: Walnüsse!

Kalifornische Forscher machten bei einer Testreihe eine überraschende Entdeckung: Walnüsse scheinen gut für die Spermienqualität zu sein. Die Wissenschaftler der Universität Sheffield in Los Angeles hatten dabei zwei männliche Testgruppen gebildet – wobei eine Gruppe zuzüglich zur normalen Nahrung täglich noch 75 Gramm Walnüsse futterte. Ergebnis: Die Walnuss-Esser hatten zu Testende deutlich vitalere und beweglichere Spermien als die Null-Nuss-Gruppe, und ihre Spermien wiesen auch erheblich weniger Chromosomen-Deformationen auf.