· 

Abgebremster Aussenhandel im Juli 2019 

DMZ - WIRTSCHAFT ¦

#mittellaendische ¦

 

Nach dem wachstumsstarken Vormonat rutschte der schweizerische Aussenhandel im Juli 2019 ins Minus. Trotz des Rückgangs um 3,9 Prozent verzeichneten die Exporte mit 19,6 Milliarden Franken das zweithöchste je gemessene Monatsergebnis. Derweil unterschritten die Importe (- 1,7 Prozent) knapp die 17-Milliarden-Franken-Marke. In beiden Handelsrichtungen prägte Chemie-Pharma das Gesamtergebnis massgebend. Die Handelsbilanz wies einen Überschuss von 2,7 Milliarden Franken aus. 

 

In Kürze

▲ Exporte seit September 2018 im Aufwärtstrend 

▲ Ausfuhren: Maschinen und Elektronik sowie Papier und grafische Erzeugnisse im Plus 

▲ Importe aus Asien auf neuem Höchststand 

▼▲ Chemie-Pharma: hohe Volatilität in den drei vergangenen Monaten  

 

Gesamtentwicklung

Die Exporte gingen im Juli 2019 saisonbereinigt um 3,9 Prozent zurück (real: - 1,8 Prozent), nachdem sie im Vormonat noch massiv zugelegt hatten (+ 8,4 Prozent). Trotz dieses Rückgangs tendieren die Ausfuhren seit September 2018 klar aufwärts. Die Importe sanken um 1,7 Prozent (real: - 0,5 Prozent); hier zeigt sich seit Jahresbeginn 2019 insgesamt eine Stagnation. Der Überschuss in der Handelsbilanz belief sich im Juli 2019 auf 2,7 Milliarden Franken.  

 

Exporte in die USA sinken um über eine halbe Milliarde Franken 

Der Rückgang der Gesamtexporte im Juli 2019 rührte von der umsatzgrössten Sparte her, den chemisch-pharmazeutischen Produkten, deren Absatz gleich um 1,2 Milliarden Franken niedriger ausfiel als im sehr wachstumsstarken Vormonat. Besonders deutlich reduzierten sich dabei die Exporte von immunologischen Produkten (- 447 Millionen Franken). Dagegen wuchsen die Ausfuhren von Maschinen und Elektronik gegenüber Juni 2019 um 5,9 Prozent. Allerdings zeigt die Sparte auf Jahresbasis einen insgesamt leicht negativen Verlauf, während der Versand von Uhren seit Jahresbeginn stagniert. Die übrigen Warengruppen leisteten Dank den Mehrexporten von Papier- und grafischen Erzeugnissen (+ 210 Millionen Franken) einen insgesamt positiven Beitrag ans Gesamtergebnis. Deutliche Spuren in der Gesamtentwicklung hinterliess der Exportrückgang nach Nordamerika (- 12,4 Prozent; USA: - 544 Millionen Franken), nachdem im Vormonat noch ein Plus von 17,3 Prozent resultiert hatte. Insgesamt zeigt die Tendenz seit Jahresbeginn 2019 seitwärts. In Europa (- 0,6 Prozent) standen den Minderausfuhren ins Vereinigte Königreich (- 229 Millionen Franken) und in die Niederlande gestiegene Exporte nach Deutschland (+ 149 Millionen Franken), Italien und Russland gegenüber. Die Lieferungen nach Asien erhöhten sich derweil um 1,5 Prozent. Zu nennen sind hier die Mehrausfuhren nach Japan und Hongkong. 

 

Zweiter Rückgang der Importe aus Europa in Folge Auch importseitig prägte Chemie-Pharma (- 388 Millionen Franken) das Gesamtergebnis; hier reduzierten sich vor allem die Bezüge von pharmazeutischen Wirkstoffen um einen Viertel oder 187 Millionen Franken. Rückläufig waren auch die Importe von Fahrzeugen (- 3,9 Prozent; Flugzeuge) und Metallen (- 2,8 Prozent). Die Einfuhren von Maschinen und Elektronik stagnierten insgesamt. Dagegen wuchsen die Importe von Bijouterie und Juwelierwaren (Goldschmuck zum Einschmelzen) bei den übrigen Warengruppen um 154 Millionen Franken, womit sich hier die sehr volatile Entwicklung seit Januar 2018 fortsetzte.  

 

Der Importrückgang begrenzte sich fast ausschliesslich auf Europa (- 3,9 Prozent oder - 480 Millionen Franken). Dabei stachen Irland, Frankreich und Österreich heraus, woher die Schweiz insgesamt für 660 Millionen Franken weniger Waren (Chemie-Pharma) bezog. Derweil stiegen die Einfuhren aus Spanien um 130 Millionen Franken. Die Importe aus Nordamerika gingen leicht zurück (- 0,7 Prozent; USA). Die Einfuhren aus Asien stiegen dagegen um einen Zehntel auf einen neuen Monatsrekord von 3,7 Milliarden Franken, vor allem bedingt durch die Importe von Goldschmuck aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (+ 314 Millionen Franken).  

 

 

Quelle: Eidgenössische Zollverwaltung -  http://www.ezv.admin.ch