· 

Familienfreundlichkeit in der Schweiz sehr dürftig

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN - Patricia Jungo ¦

 

Gemäss einer neuen Umfrage beträgt der aktuelle Family Score 62, ist also auf dem gleichen Stand wie 2018. Es geht demnach mit der Familienfreundlichkeit in der Schweiz nicht wirklich aufwärts.

 

Wie Pro Familia aus Anlass des internationalen Tages der Familie mitteilt, ist dieses Resultat knapp genügend. Leider konnte der festgestellte Aufwärtstrend vom vorigen Jahr nicht weitergeführt werden (von 57 auf 62). Als einzige Verbesserung kann die Möglichkeit für die Arbeitnehmer, gezielt Überstunden zu machen und sie bei Bedarf familienkompatibel zu kompensieren, erwähnt werden. Auf der Wunschliste sind gemäss einer Umfrage vor allem auch mehr Vergünstigungen für Familienangehörige, mehr Home-Office-Möglichkeiten sowie zusätzliche Betriebs-Kitas. Der ungedeckte Bedarf ist aber gesunken, obwohl es nicht mehr familienfreundliche Angebote von Seiten der Arbeitgeber gibt. Für Pro Familia bedeutet dies, dass die Angebote mehrheitlich dort bestehen, wo sie auch gebraucht werden.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.