· 

«Wir werden den Amazonas ausbeuten. Er gehört uns!»

DMZ - INTERNATIONAL ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

Lange war Brasilien ein Klimachampion. Doch spätestens unter Präsident Bolsonaro ist Schluss damit. Das Land spürt die verheerenden Folgen bereits jetzt. Geschieht nichts, leidet bald die ganze Welt.

 

...mit dieser Haltung gibt es für niemanden - in Brasilien wie aber auch weltweit - gar nichts zu "gewinnen"... Und dieser "Nicht-Gewinn" könnte schon relativ rasch eintreten, da Systeme Gesetzmässigkeiten unterworfen sind, die einer "hohlen Bauch-Logik" nicht entsprechen wie zum Beispiel das Phänomen des "Tipping-Point", das Phänomen der "kritischen Masse", das Phänomen der Selbstregulation mit unvorhersehbaren Effekten oder das Phänomen der "Oszillation" eines Systems etc.

Schöne "neue Weltordnung" mit den Haupttreibern des Neoliberalismus und wiederaufblühenden Faschismus, die sich in Gier, Wut, Hass, Rassismus und damit reiner Zerstörung und De-Konstruktion äussern, lässt leidigerweise grüssen... Was für fatale Fehlein- und Überschätzungen da "salonfähig" geworden zu sein scheinen... "Uns gehört gar nichts"! Wir sind (ein Teil eines Gesamtsystems und nicht das bestimmende System selber - Ethnozentrismus pur...) - das ist schlussendlich alles!


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.