· 

Bericht zur Bussenkompetenz von Transportunternehmen

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

 

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2019 den Bericht "Bussenkompetenz von Transportunternehmen" gutgeheissen und damit das Postulat der Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats (16.3004) beantwortet.

Im Postulat wurde der Bundesrat mit der Prüfung beauftragt, ob Sicherheitsorgane öffentlicher Transportunternehmen ermächtigt werden könnten, gewisse Übertretungen mit Ordnungsbussen zu bestrafen. Der Bericht kommt zum Schluss, dass auf die Übertragung dieser Kompetenz zu verzichten sei. Namentlich müssten gewisse Antragsdelikte in Offizialdelikte umgewandelt werden, was zu Ungereimtheiten im System des Strafrechts führen würde.

Adresse für Rückfragen

 

 

 

Quellen: Der Bundesrat - https://www.admin.ch/gov/de/start.html ¦ Bundesamt für Justiz - 

http://www.bj.admin.ch ¦ Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement - http://www.ejpd.admin.ch                         


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.