· 

Meinung: Heute von Tony Lax

DMZ - MEINUNG ¦ Tony Lax ¦

 

Zwei Schlagzeilen von heute und einen mäandernden Gedankengang dazu:

 

"Die Schweiz wird immer voller. Die Bevölkerungszahl erreicht einen neuen Rekordwert."

"Immer mehr Autos unterwegs: Noch nie waren so viele Personenwagen in der Schweiz eingelöst." (1)

 

Ich bin nun schon seit einer ganzen Weile erfolglos dabei, mir die Formulierungen auf der Zunge zergehen zu lassen. Doch da bleibt hartnäckig ein Brocken, der nicht zergehen will und der grässlich bitter schmeckt.

Auf der einen Seite also ein buntes Mehr an Personenwagen, lustig unterwegs - wie bewegend, wie dynamisch!

Und derweil macht auf der anderen Seite die zunehmende Zahl an Personenmasse das Schweizerboot voll. Wie bedrohlich!

 

Klingt irgendwie wie:

Mehr Autos = mehr eingelöstes Freiheitsbedürfnis.

Mehr Menschen = Dichtestress.

 

Die Schweiz überquillt.

6.1 Millionen Motorfahrzeuge, 8.5 Millionen Menschen; knapp 400000 Neuzulassungen von motorisierten Fahrzeugen (Tendenz leicht sinkend) gegenüber knapp 90'000 Lebendgeburten (Tendenz leicht steigend) im Jahr 2018.

Besonders schlimm: Trotz Masseneinwanderungsinitiative gibt es zu alldem immer noch an die 60'000 Zuwanderer jährlich (2017; Tendenz stark sinkend), die dem helvetischen Reinheitsgebot nicht entsprechen.

 

Und HIER, wo sonst, läuten bei den Rechtspopeligen - wie eben ebenfalls gelesen - jetzt angesichts der massigen 8,5-Millionenzahl natürlich wieder schrill die Alarmglocken: Achteinhalb Millionen! Jetzt aber endlich die Zuwanderung unbedingt noch mehr einschränken, gopferdami!

"Nur die SVP verhindert eine 10-Millionen-Schweiz." Denn: "Die Folgen der masslosen Zuwanderung sind verheerend."

 

Klar: Während der öffentliche Raum zunehmend unter die motorisierten Räder kommt, schreien die wurmstichigen Unnetten in bekannter wahlstrategischer Lautstärke das alte Lied vom bösen Ausländer.

 

Doch: Ja, vielleicht ist es ja gut, wenn die Rechten die 10-Millionen-Menschen-Schweiz verhindern. Und wenn die Grünen im Gegenzug die 10-Millionen-Motorfahrzeuge-Schweiz verhindern, wäre das auch gut. Angesichts ähnlicher Ziele, wenn auch betreffs unterschiedlicher Objekte, könnte sich da ja vielleicht eine fruchtbare Zusammenarbeit anbieten.

E schöne Donnschtig zäme!

 

Tony Lax (Lehrer und Musiker)

 

 

Quelle (1) www.gmx.ch

 

Zur Meinungsseite


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.