· 

Als das Hotel Kaiseregg in Plaffeien FR brannte

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

 

Mitte Januar 2015 ging das denkmalgeschützte Gebäude in Flammen auf. Ein schwerer, aber eigentlich von Anfang an, klarer Fall. Zumindest wenn man dem Gerede der Bevölkerung folgen mochte. So kam es dann auch, dass auf der Anklagebank der Besitzer des vorher leerstehenden Hotel-Restaurants, sass. Der Portugiese (60) wollte das Gebäude abreissen und durch einen Neubau ersetzen. Doch dafür erhielt er keine Bewilligung. Das wird den Besitzer wohl erfinderisch gemacht haben. Nur etwas zu voreilig fiel dann seine Aktion aus, denn bereits 10 Tage nach der Ablehnung seinen Gesuchs, ging das Hotel in Flammen auf. Verdächtig? Auf jeden Fall.

Die Staatsanwaltschaft zeichnete die Vorfälle vor Gericht nach. Zunächst habe der Besitzer versucht eine Person anzustiften, einen Brand zu legen. Vergeblich. Dann habe er Kontakt zu einem Geschäftsmann geknüpft, der Interesse am Kauf der Liegenschaft zeigte. Der Schweizer (39) aus Freiburg soll die Brandstiftung schliesslich organisiert haben. Auch er wird vor Gericht gestellt.

 

Nach der Brandnacht zeigten die Ermittlungen rasch, dass das Feuer gelegt worden war.

Die Gebäudeversicherung weigerte sich prompt, den versicherten Betrag von rund zwei Millionen Franken auszuzahlen.

Die beiden Angeklagten (Besitzer und Geschäftsmann) bestritten beide die ihnen zur Last gelegten Vorwürfe. Schlussendlich wurde per Zufall der Brandstifter gefunden, dieser belastete dann den Geschäftsmann, ihn dazu gezwungen zu haben.

Drei Jahre nach dem Grossbrand im Hotel Kaiseregg in Plaffeien FR mussten sich der Besitzer und sein Geschäftspartner letztlich als mutmassliche Drahtzieher der Brandstiftung vor Gericht verantworten. Ihre Anwälte plädierten für Freispruch.

Der Staatsanwalt verlangte für den Hotelbesitzer eine Freiheitsstrafe von dreissig Monaten, davon sechs Monate unbedingt und der Rest mit einer Bewährungsfrist von drei Jahren. Für den Geschäftspartner fordert er eine unbedingte Gefängnisstrafe von fünfeinhalb Jahren.

Der Besitzer des Hotels Kaiseregg in Plaffeien ist im Rekursverfahren vom Vorwurf der Brandstiftung und des versuchten Versicherungsbetrugs freigesprochen worden. Das Strafmass des zweiten Angeklagten wurde jedoch erhöht.

Der Verurteilte sitzt derzeit seine Strafe in der Strafanstalt Bellechasse ab.

Rund sechzig Feuerwehrleute mussten den Grossbrand damals bekämpfen. Das ehemalige Hotel wurde fast vollständig ein Raub der Flammen.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.