"Machtspiele" der Mächtigen

DMZ - SOZIALES ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

Ein paar Gedanken in loser Form von mir zur Tragödie um die Sea-Watch 3:

... auf dem Buckel der Grundtragödie (erste Welt versus dritte/vierte Welt) werden hier "Machtspiele" der Mächtigen "Schreibtischtäterinnen und -täter ausgetragen, die dann auf der menschlichen Ebene zu solchen Taten führen...

Die Leidtragenden sind die Ertrunkenen und ihre zurückgebliebenen Angehörigen; die mutigen Helferinnen und Helfer, die man sofort zu Verbrecherinnen und Verbrechern stempelt, damit man artig die "Muskeln" zucken kann, um seine Macht auch hier zu demonstrieren; vom sicheren und distanzierten Sessel, von der Realität weit entfernt...

Was mögen die Motive sein, die Menschen wie Frau Rackete antreiben mögen? Das können viele sein...!

 

Aber:

Schlussendlich steht die Liebe gegen den Hass...

Die Liebe drängt zum Sein und der Hass zum Nichtsein...

Liebe wirkt in der Welt als stilles Bauen, Hass als lautes Getöse und Auslöschendes...

Liebe will das Gute - Wille zum Unbedingten; Hass will das Böse - der Wille zur Zerstörung...

oder wie Kant es ausdrückte: Es steht die Pflicht gegen die Neigung.

Der Mensch kann nur das eine oder das andere wollen. Er kann sich entscheiden, aus Liebe zu handeln oder aus Hass!

 

Liebe ist aber das Unbedingte und mit dem Willen zur eigentlichen Wirklichkeit gegründet; ohne Liebe kein Leben, keine Hoffnung, kein Vertrauen, kein "Glauben" an eine menschliche Zukunft und damit menschlich-würdige Existenz!

Der Zivilcourage von Menschen wie Frau Rackete ist wertvoll, mutig und menschlich mehr als nachvollziehbar! Nur wer liebt, kann couragiert sein und "ist" menschlichem "Wesen-Sein" am nächsten... Was soll sonst der Sinn des Lebens schlussendlich sein?