· 

Wiizemer Steg in Schleitheim umfassend instandgesetzt

DMZ - UMWELT ¦

 

Nach fast 40 Jahren Bestand ist der Wiizemer Steg, welcher den Fluss Wutach bei Oberwiesen (Schleitheim) überspannt, zum ersten Mal umfassend instandgesetzt worden. Als grenzüberschreitendes Brückenbauwerk verbindet er die Gemeinden Schleitheim und Stühlingen.

 

Er wird vor allem von Wanderern und Velofahrern rege genutzt. Nach einer vierwöchigen Instandsetzung erfüllt der Wiizemer Steg wieder die Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit in neuem Glanz.

 

Der Wiizemer Steg weist eine lange und bewegte Geschichte auf. Zum ersten Mal erwähnt wurde sein Bestand 1756 - lange vor der heutigen Zollbrücke in Oberwiesen. Bis 1853 lag er noch 250 Meter weiter flussabwärts. Zu jener Zeit musste er fast in jedem Jahrzehnt einmal wieder neu aufgebaut oder saniert werden, weil ihn ein Hochwasser mitriss oder beschädigte. 1938 war er in einem so schlechten Zustand, dass er abgebrochen werden musste und nach dem 2. Weltkrieg wurde er für eine lange Zeit nicht mehr aufgebaut. Erst 1980 wurde der Wiizemer Steg in seiner heutigen Form wiedererrichtet. Die Brückenlänge beträgt 42 Meter und überspannt die Wutach in einer Höhe von ca. 5 Metern. Es handelt sich um eine zweifeldrige Konstruktion mit Hauptträgern aus Stahl und einer Sekundärtragkonstruktion aus Holz.

 

Im Zuge einer periodischen Bauwerksinspektion wurden Schäden, insbesondere an der Holzkonstruktion und beim Kolkschutz für das Mittelstützenfundament, festgestellt. Die ausgeführten Instandsetzungsarbeiten umfassten den Ersatz der gesamten Holzkonstruktion, das Anbringen neuer Kupferblechabdeckungen zum Schutz der exponierten Holzbauteile, eine konventionelle Betoninstandsetzung der beiden Widerlager sowie die Ergänzung des Kolkschutzes. Letztere Massnahme war erforderlich, um zu verhindern, dass das Fundament der Mittelstütze von Hochwassern unterspült wird. Die Gesamtkosten der Instandsetzungsarbeiten betragen rund Fr. 75'000.--. Tiefbau Schaffhausen hat die Sanierungsarbeiten geleitet. Die Kosten werden vom Kanton Schaffhausen und der Stadt Stühlingen je hälftig getragen.

Mit der nun erfolgten Instandsetzung sollte der Wiizemer Steg seine Funktion wieder für weitere 25 Jahre ohne baulichen Unterhalt erfüllen können.

 

 

Quelle: Baudepartement Kanton Schaffhausen


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.