· 

Hoffnungssschimmer auf dem Müllberg?

DMZ – UMWELT/WISSENSCHAFT ¦ Patricia Jungo ¦

 

Das Plastikproblem ist eines der hartnäckigsten unserer Zeit und auch Plastik, das biologisch abbaubar sein soll, ist sehr robust und verrottet nur sehr langsam. Eines der grössten Probleme heute liesse sich nur mit einem Kunststoff lösen, der sich zersetzt, ohne Rückstände zu hinterlassen. Ingenieure um Paul Kohl vom Georgia Institue of Technology haben nun an der Tagung der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft einen neuen Kunststoff vorgestellt, der viel Hoffnung in sich birgt.

 

Dieser soll sich in kürzester Zeit vollkommen auflösen und die Zersetzung lässt sich besser als bis heute steuern. Das Forschungsteam experimentiert dafür mit sogenannten Poly-Phthalaldehyden (PPHA). Mit diesem Plastik ist es möglich, stabile Platten und Maschinenteile herzustellen. Seine Haltbarkeit beträgt bis zu zwanzig Jahren. Bedingung ist, es bei Raumtemperatur und ausser Reichweite des Sonnenlichts aufzubewahren. Trifft es aber auf UV-Licht oder Temperaturen von über 80 Grad Celsius, kommt es löst innerhalb weniger Stunden zur vollständigen Auflösung.

 

Von der Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums wurden schon ultraleichte Gleit- und Fallschirme aus dem neuen Material getestet. Hinterlässt man diese nach dem Flug am Einsatzort, hinterlassen sie keine erkennbaren Spuren. Auch in zivilen Bereichen soll das Material laut Sciencedaily.com zum Einsatz kommen. Von Forschern wurde bereits ein verschwindendes Expoid für einen temporären Klebstoff hergestellt. Dieser kann in Baumaterialien verwendet werden. Nun sollen weitere Tests zeigen, ob sich das vielversprechende Material auch kommerziell einsetzen liesse, zum Beispiel für Plastiksäcke und Lebensmittelverpackungen.

 

 

Quellen: higgs.ch/msn.com¦


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.