· 

Für lesbische Paare soll es weiterhin nicht möglich sein, eine Samenspende zu erhalten

DMZ - SOZIALES ¦ Daniel Birkhofer ¦

KOMMENTAR

 

Die Nationalratskommission will die Ehe für homosexuelle Paare öffnen. Dabei soll es für lesbische Paare aber weiterhin nicht möglich sein, eine Samenspende zu erhalten.

 

...es kann doch kaum sein, dass sich diese Gleichstellungsthematik an der Frage "Wie viel Samen darf es dann sein?" aufhalten soll... Oder?

 

Hier werden ganz schön anschaulich die verschiedenen weltanschaulichen Ansichten aufgezeigt; kombiniert mit einer leichten "Öffnungstendenz" in Richtung Postsäkularisierung...

Oder in den Worten von Habermas: "Auch wenn sich der Trend (db: in den Gesellschaften Westeuropas, Kanadas, Australiens) zur postsäkularen Gesellschaft fortsetzen sollte, besteht kein Zweifel, dass das säkulare Bewusstsein vorherrschend bleibt." (Habermas 2005, Zwischen Naturalismus und Religion. Philosophische Aufsätze. Frankfurt/M.)

 

Es wird sich also zeigen müssen, wie sich das Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen "widerspiegeln" wird oder wie sich eine tolerante und verständnisorientierte Haltung gegenüber religiösen Wahrheiten in der "Wertelandschaft" positionieren wird...

Einmal mehr: technokratisch-wissenschaftliche (bis hin zum "radikalen Naturalismus") Betrachtungsweisen gilt es, der Frage nach dem "Sinn" gegenüber zu stellen... Und die Frage nach dem "Sinn" ist niemals (!) technisch-wissenschaftlich und damit empirisch beantwortbar... Der Mensch ist ja vor allem ein geistiges Wesen...


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.