· 

Papa, Mama, eine Geschichte bitte!

DMW - GESELLSCHAFT - Patricia Jungo ¦

#mittellaendische ¦

 

Die Tradition Werte, Wissen und Erfahrungen über Erzählungen und Geschichten weiter zu verschenken, gibt es schon seit Jahrtausenden. Auch im Familienalltag hat sie einen ganz besonderen Stellenwert.

Folgen Menschen einer Geschichte, kommt es zur Ausschüttung verschiedener Hormone. Dies hat ein Team von der kalifornischen Claremont Graduate University herausgefunden. Bei spannenden Passagen wird eine grössere Menge an Cortisol, dem Stresshormon ausgeschüttet. Dieses steigert in mittlerer Dosierung Konzentration und Merkfähigkeit. Auch Oxytocin, ein Hormon, das eng mit unserem Bindungssystem und mit fürsorglichem, einfühlsamem und grosszügigem Verhalten verknüpft ist, wird in grösserer Menge freigesetzt. Wir alle kennen das Gefühl, beim Zuhören einer Geschichte, die uns gefühlsmässig berührt, in die Haut des Helden schlüpfen zu wollen und die Welt mit seinen Augen zu betrachten und seine Eigenschaften zu haben.

Es ist durchaus positiv, dass Kinder heute verschiedene Möglichkeiten haben, Geschichten zu erleben; so zum Beispiel über Bücher, Hörspiele oder auch Filme. Was dabei allerdings zurückgeht, ist das Teilen eigener Erlebnisse. Das Versammeln am Familientisch der Grossfamilien oder um ein Lagerfeuer verschwindet mehr und mehr. Momente, bei denen man den Eltern oder Grosseltern zuhört, wenn sie in den Erinnerungen schwelgen, müssen bewusster geschaffen werden. Auch wenn die Geschichten Kinder zuweilen auch langweilen können, so geben sie ihnen doch ein Bewusstsein für die eigenen Wurzeln und Antworten auf Fragen nach Herkunft, das Entstehen der Familie, ihre Geschichte, ihr Werden, ihre Erlebnisse. Solche Geschichten stärken unsere Kinder. Laut Forschungen der Emory University besteht ein interessanter Zusammenhang zwischen dem, was Kinder über das Leben der eigenen Eltern und Grosseltern wissen und ihrem emotionalen Wohlbefinden, ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstwirksamkeit. Kinder und Jugendliche, die mit ihrer Familiengeschichte vertraut waren, hatten ein ausgeprägteres Identitätsgefühl. Sie vertrauten eher darauf, dass ihre Entscheidungen gut waren und sie ihre Zukunft aktiv gestalten konnten. Jedes Kind hat das Bedürfnis, zu wissen, woher es stammt und seine Lebensgeschichte zu ergründen.

Geschichten erzählen und Geschichten hören ist eine wunderschöne und sehr wertvolle Tradition, die es zu hüten gilt und die nicht nur die Kinder stärkt und beglückt. Wie wundervoll, wenn wir die Geschichten, die uns unsere Eltern aus ihrem Leben erzählt haben, an unsere Kinder weitererzählen dürfen. Sie werden sie wie einen kostbaren Schatz in ihrem Herzen hüten und ihn teilen, wenn die Zeit reif ist.