· 

Explosion im belgischen Antwerpen: Menschen unter Trümmern

Die Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. (Bild: Screenshot Twitter/PZAntwerpen)
Die Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. (Bild: Screenshot Twitter/PZAntwerpen)

DMZ – INTERNATIONAL ¦ Patricia Jungo ¦

 

Im belgischen Antwerpen ist es am Dienstag gegen 12.20 Uhr zu einer Explosion gekommen, bei der mehrere Menschen verletzt worden sind. Noch sind die Hintergründe des Vorfalls unklar. Wie die Polizei von Antwerpen am Dienstagmittag auf Twitter berichtete, sind noch Menschen unter den Trümmern begraben.

 

Zwei Verletzte konnten bereits gerettet werden. Vor Ort sind die Rettungskräfte mit einem Grossaufgebot bei der Arbeit. Drei Gebäude in einem Wohngebiet im Süden der Stadt sind laut Medienberichten nach der Explosion eingestürzt. Auf einem Video der Polizei ist eine Häuserreihe ersichtlich, in der ein grosses Loch klafft. Die Polizei gibt der Rettung der verschütteten Menschen oberste Priorität und hat sich bis jetzt nicht zur Ursache der Explosion geäussert.

 

Weiter ruft sie dazu auf, sich nicht in das besagte Gebiet zu begeben und die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Arbeit zu behindern. Laut Aussage eines Anwohners gegenüber der Tageszeitung «Het Laatste Nieuws» wurde zum Zeitpunkt der Explosion in einem der betroffenen Häuser gearbeitet. In der Nähe des Unglücksortes soll sich gemäss Bericht eine Grundschule befinden, in der auch einige Fenster beschädigt worden sind. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, sind die Schüler in einem anderen Gebäude untergebracht worden. Bei einer anderen Explosion in Antwerpen in der Nacht zum Montag waren mehrere Autos und Häuser beschädigt worden. Dabei soll es sich um eine Granate gehandelt haben. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Belga. Die Polizei soll nun dabei sein, mögliche Verbindungen zum Drogenmilieu zu überprüfen.

 

 

Quellen: bluewin news/tagesanzeiger.ch ¦


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.