· 

Aarau AG – Dachstockbrand in der Altstadt

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

 

Am Dienstagabend geriet in Aarau, mitten in der Altstadt, ein Dachstock in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf die Nachbarhäuser über und richteten grossen Schaden an. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist noch unklar.

 

Vom Brand betroffen war eine Liegenschaft an der Rathausgasse in Aarau. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte am Dienstag, 3. September 2019, kurz nach 17 Uhr, dass der Dachstock eines im Umbau stehenden Gebäudes brannte. Rasch griffen die Flammen auf die angrenzenden Häuser über.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot an und hatte den Brand, dank der Unterstützung der Feuerwehr Küttigen, Erlinsbach und Zofingen schliesslich um 19 Uhr unter Kontrolle. Lange Zeit hatten sie mit mehreren Brand- und Glutnestern zu kämpfen.

Gebäudeschaden erheblich

Die beiden im Umbau stehenden Häuser wurden weitgehend zerstört. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Nachbarhäuser, welche vor dem Brand mit Wasser geschützt werden mussten.

Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht beziffern. Verletzt wurde niemand.

Zeugenaufruf

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Personen, welche Angaben zum Brandausbruch, Bilder oder Videoaufnahmen besitzen, welche im Frühstadium des Brandes erstellt wurden, sind gebeten, sich bei der Kantonspolizei Aargau, Stützpunkt Aarau (062 836 55 55) zu melden.

Kapo AG


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.