· 

Ein kleiner Gedanken-Splitter zum Thema "sich rechtfertigen"...

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

Rainer Forst (bei Habermas promovierter Philosoph) macht einen wunderbaren sowie denk-anregenden Hinweis dazu: "... der Raum ethischer Rechtfertigungen sei dreidimensional, d.h. dass hier subjektive, intersubjektive und objektive Evaluationshinsichten zusammenkommen: Die Frage nach dem "für mich" (subjektiv) Guten ist verwoben mit der nach dem "für uns" (intersubjektiv) Guten und stets verknüpft mit der Reflexion auf das "an sich" Gute (objektivierte)." (aus: Forst 2007, Das Recht auf Rechtfertigung. Frankfurt/M.)

 

Wir müssen wieder alle vermehrt miteinander aufrichtig sprechen und uns zuhören, ansonsten driften die Ansichten und Ansprüche unausgesprochen auseinander und führen immer zu mehr Ungerechtigkeiten/Ungerechtigkeitsempfindungen - mit fatalen Folgen für Mensch, Umwelt und Nachwelt!

 

Wir verfügen heute über ungeahnte Kommunikationsmittel und kommunizieren aber kaum! Wir sind vor allem dazu übergegangen, Daten-/Informationsaustausch mit aufrichtiger und auf dem Kommunikationsprinzip "des besten Arguments" gleichzusetzen...

Wie spannend und aufregend doch Kommunikation auch sein könnte! Im Privaten, im Beruflichen, in der Politik und Wirtschaft genau so...


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.