· 

Zweiwöchiger Vaterschaftsurlaub wird Tatsache

DMZ - POLITIK / GESELLSCHAFT ¦

 

Der Nationalrat hat einem zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub nach rund sechsstündiger Debatte deutlich zugestimmt. Die Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub», die vier Wochen Vaterschaftsurlaub forderte, lehnte er hingegen mit 120 zu 67 Stimmen ab. Nur SVP befindet nach wie vor, dass die Wirtschaft wichtiger ist, als der Bürger. Soviel zum Thema "Volksnähe".

 

Der heutige Tag und Entscheidung sind ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sind zwei Wochen absolut lächerlich. Verglichen mit anderen Ländern sind wir in der Schweiz noch nirgends angelangt.

 

Die SVP zeigte heute einmal mehr und sehr eindrücklich, worum es der Partei geht. Geld, Wirtschaft und Geld. Der Mensch spielt dabei nur eine Rolle, wenn es darum geht eben solches zu erwirtschaften und ebendiese für die Oberen florieren zu lassen. Für diese "Volkspartei" gibt es bereits heute genug Massnahmen für die Gleichstellung, einen staatlich finanzierten Vaterschaftsurlaub brauche es nicht, liessen verschiedene Parteiexponenten verlauten. Ein solcher wäre nur eine zusätzliche Belastung für die Wirtschaft.

 

Eine Schande - ein Hohn.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.