· 

Einer der Schlüssel zur Gesundheit liegt in der Ernährung

DMZ - GESUNDHEIT/WISSEN ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Neulich erschien von Arnold H. Lanz, Naturheilpraktiker in Fribourg, das Buch »Top 10 Ernährung«. Es erweitert und ergänzt »Top 10 Gesundheit«. Die beiden Bücher zeugen von Fachkompetenz und langjähriger Praxiserfahrung.

 

Aufgebaut in elf leicht verständlichen Ernährungsregeln - von »Iss bewusst!« bis »Atme Sauerstoff!« - schlägt Lanz in seinem neuen Werk einen Bogen über die ganze Palette, alles was wir unserem Organismus zuführen (sollten) oder eben auch nicht. In - auch bezüglich Schriftgrösse - leicht lesbaren und gut verständlichen Texten vermittelt Lanz auf nicht einmal hundert Seiten alles, was man bezüglich Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiss), Fette und deren Zusammenhänge wissen (und sich selbst zuliebe auch befolgen) sollte.

 

So Manches wird im Zusammenhang mit dem »Gesamtkonzept« unvermittelt plausibel und nachvollziehbar. Das Buch wird ergänzt mit allerlei Tabellen und Rezepten. »Top 10 Ernährung« enthält zahlreiche neutrale und erprobte Ernährugnsratschläge. Es ist kein Standardwerk und ich denke, es lohnt sich wirklich, es von A bis Z zu lesen, bis man es vollständig intus hat und beim Einkauf jederzeit im Kopf darauf zurückgreifen kann.

»Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, deren Verlauf man medizinisch abschwächen oder hinauszögern, aber nicht aufhalten und schon gar nicht heilen kann. In unserer Nahrung liegt allerdings ein Schlüssel, der das Immunsystem und die Selbstheilungskraft dermassen stärkt, so dass diese überwindbar werden. Ich meine, man kann sie wirklich überwinden und nicht bloss hinauszögern.«, schreibt Lanz.

 

Arnold H. Lanz ist A-Mitglied der Naturärzte Vereinigung Schweiz und für verschiedene Methoden anerkannt. Er führt seit rund dreissig Jahren eine Gesundheitspraxis in Fribourg und bietet auch in Ittigen BE, Meilen ZH und Hasle i.E. Praxistage an.

Zu diesem zweiten Beruf kam er durch eigene, unheilbare Leiden, die er glücklicherweise schon vor vielen Jahren überwinden konnte. Lanz ist 75 und hat also gute 10 Jahre länger gearbeitet als die meisten Menschen - und er fühlt sich nach wie vor fit, leistungsfähig und gesund. Er sagt »Es kommt weniger darauf an, wie alt man wird, sondern vielmehr WIE man alt wird«. Lanz' Geheimnis dahinter sind einfache Regeln, die er in seinen Büchern vorstellt. Seine Bibliografie umfasst mittlerweile 7 Bücher mit wertvollen Inhalten, welche auf viel Erfahrung und zahlreichen Behandlungserfolgen basieren. Ein besonderer Leckerbissen, immer interessant und empfehlenswert ist auch der monatliche Newsletter.

 

Top 10 Ernährung

So wird deine tägliche Nahrung zu deinem Gesundbrunnen

Arnold H. Lanz

Im Buchhandel, Online bei ex-Libris oder Amazon oder direkt beim Verlag Tredition: ‪https://t1p.de/dvw5‬.

E-Book (€ 4.99): ‪https://t1p.de/4pi6‬

Bei ex libris:

Paperback CHF 11.10

978-3-7469-6587-1

Hardcover CHF 19.10

978-3-7469-6588-8

e-Book CHF 4.90

978-3-7469-6589-5


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.