Kantonsschule Büelrain in Winterthur: Neubau für einen zeitgemässen Schulunterricht

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

 

Die rund 600 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Kantonsschule Büelrain in Winterthur beginnen das Schuljahr in einem neuen Gebäude. Der Neubau ersetzt alte Provisorien und erfüllt den Minergie-P-Eco-Standard.

 

Der Bau umfasst neben Unterrichtszimmern eine Mediothek, eine Turnhalle sowie Schulverwaltungsräume. Er verfügt über eine Photovoltaikanlage und erfüllt den Minergie-P-Eco-Standard. Damit ist an der Kantonsschule Büelrain auch in Zukunft ein zeitgemässer Unterricht gewährleistet.

 

Die Kantonsschule Büelrain wurde 1874 als Handelsabteilung des Technikums Winterthur gegründet und 1962 um eine Maturitätsabteilung erweitert. Heute besuchen rund 600 Schülerinnen und Schüler diese Kantonsschule.

Das Schulareal der Kantonsschule Büelrain bestand aus einer Pavillonanlage von 1960, die als Provisorium angelegt und später durch weitere Provisorien ergänzt wurde. 1992 ersetzte ein Neubau des Architekten Arnold Amsler (Amslerbau) einen Teil der Provisorien. Die übrigen Pavillons mussten aufgrund des schlechten baulichen Zustands ersetzt werden.

 

Mietflächen werden nicht mehr gebraucht

Innert drei Jahren wurde unter der Leitung des kantonalen Hochbauamtes das Projekt des Zürcher Büros Jonas Wüest Architekten realisiert. Dieses war als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Der Kantonsrat hatte im März 2016 einstimmig einen Objektkredit von 59,8 Millionen Franken bewilligt, der nicht ausgeschöpft werden wird. Dank dem Neubau kann zudem auf Flächen in den benachbarten Gebäuden «Teuchelweiher» der Stadt Winterthur sowie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften verzichtet werden, die aufgrund des gestiegenen Platzbedarfs dazu gemietet werden mussten.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 28. September 2019, kann sich die Bevölkerung ein Bild vom Neubau machen. Die Kantonsschule Büelrain lädt im Rahmen eines Tages der offenen Tür zur Besichtigung ein.

 

 

Quelle: Kanton Zürich


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.