· 

Jemenitischen Rebellen lancieren Angriffe auf Saudi-Arabien - oder war es doch der Iran?

DMZ - INTERNATIONAL ¦

 

 

Die jemenitischen Rebellen hatten sich für die Attacken verantwortlich erklärt, welche mit 10 Drohnen ausgeführt wurden.

Durch die Drohnenangriffe auf auf die grösste Ölraffinerie Saudi-Arabiens in Bakiak und einen weiteren Komplex in Churais brach die Ölproduktion des Landes saudischen Angaben zufolge um die Hälfte ein. Dabei handele es sich aber nur um einen vorübergehenden Effekt, der zudem durch die Einspeisung vorhandener Ölreserven in den Markt teils kompensiert werde. Saudi Aramco bezifferte den angriffsbedingten Mengenverlust auf 5,7 Millionen Barrel Öl pro Tag.

Die jemenitischen Rebellen hatten sich für die Attacken verantwortlich erklärt. Der Angriff mit zehn Drohnen sei der bislang grösste in Saudi-Arabien gewesen, so ein Sprecher - und eine "legitime Antwort" auf die anhaltende Militärkampagne der Saudis im Jemen. "Wir versprechen dem saudischen Regime, dass unsere nächste Operation grösser und schmerzhafter sein wird." In den vergangenen Monaten hatten die Rebellen mehrmals Ölpipelines und Flughäfen in Saudi-Arabien mit Drohnen attackiert.

 

 

Laut US-Aussenminister Mike Pompeo gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass die Attacken aus dem Jemen kamen. Er schrieb auf Twitter, der mit den Huthis verbündete Iran stecke hinter den Angriffen. Die USA würden dafür sorgen, dass Teheran zur Verantwortung gezogen werde.

Der Iran und das mit den USA verbündete Saudi-Arabien liefern sich im Jemen seit 2015 einen blutigen Stellvertreterkrieg- Laut UN gab es bisher etwa 7000 zivile Tote und über 10.000 Verletzte, für die massgeblich die Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten und von den USA unterstützten Militärkoalition gegen die Huthis verantwortlich seien. Zudem seien etwa 14 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.

 

 

Quelle: euronews ¦ Disclaimer: einige Passagen wurden originalgetreu übernommen


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.