· 

Basel BS – Liegenschaft aus Sicherheitsgründen evakuiert

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

 

Aus einer Liegenschaft auf der Kleinhüningeranlage wurden am Sonntagabend um ca. 19.45 Uhr eine Geruchsbelästigung und Atemschwierigkeiten der Bewohner gemeldet.

 

Aus Sicherheitsgründen wurde die Liegenschaft evakuiert. Die Bewohner konnten zwei Stunden später nach Entwarnung der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die sofort ausgerückte Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt evakuierte insgesamt acht Wohnungen der Liegenschaft. Die Messgruppe der Werksfeuerwehr Roche führte an mehreren Stellen der betroffenen Liegenschaft sowie in der Nachbarsliegenschaft Messungen durch. Zum Zeitpunkt der Messungen konnte keine gesundheitsgefährdende Schadstoffkonzentration nachgewiesen werden.

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte eine Person mit Atembeschwerden zur Abklärung ins Spital, sieben weitere kontrollierte sie ambulant vor Ort. Um ca. 21.45 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Chemiefachberater der Industriefeuerwehr Regio Basel, die Messgruppe der Werksfeuerwehr Roche und die Kantonspolizei Basel-Stadt.

Kapo BS


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.