· 

Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Dave Fabian (Musiker und Produzent, Juror beim SPH Music Masters)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦ www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Dave Fabian

Beruf / Funktion: Musiker und Produzent, Juror beim SPH Music Masters

 

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit: Sänger bei Kissing Lucifer, Studio Musiker

 

Fragen: 

 

Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Jetzt gerade? Ein bisschen müde, aber sonst perfekt wie immer. ;-)

 

Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

Das hab ich mir noch nie überlegt: ich les mal die nächsten paar Fragen durch……

 

Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

Musik hat mich schon immer fasziniert, ich bin in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen, die aber alle eher in der klassischen Musik zuhause sind oder waren, da bin ich das schwarze Schaf…. als ich als Teenager bei meinen Kumpels KISS und AC/DC gehört habe, wollte ich unbedingt Gitarrist werden, aber irgendwie haben immer alle Bands Sänger gesucht.

 

Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

Wenn ich allein im Studio bin, mich immer wieder selber zu fordern und das Beste aus mir rauszuholen, nicht zu schnell mit mir zufrieden zu sein.

.… und nicht zu lachen auf den Fotos…..

 

Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

Ich glaube, dass das nicht ein schweizerisches Thema ist. Mit der heutigen Technik kann sich jeder seine eigenen Aufnahmen leisten und zuhause am Computer selber Musik machen und unter die Leute bringen, was dazu führt, dass es viel mehr Musik gibt als früher, Das konsumieren von Musik ist dafür immer günstiger geworden. Es gab früher viel mehr Bands, die gut von ihrer Musik leben konnten. Heute bist du entweder Topverdiener oder du gehst unter in der Masse. Es gibt auch in der Musik fast keine „Mittelschicht“ mehr.

 

Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Die Schweiz ist ein wunderschönes Land, ausser dem Meer hast du hier eigentlich alles.

Nerven tut mich trotzdem auch einiges, wie die Empathielosigkeit von Menschen, das ignorieren, dass es Menschen gibt, die nicht immer so viel Glück haben, Heuchelei, Anstandslosigkeit, Ignoranz usw.

 

Was würdest du als König/in der Schweiz als erstes ändern?

Ich glaube, ich würde den König abschaffen…. Wenn es um so viele Menschen und ein ganzes Land geht, wäre es mir nicht so wohl, alleine bestimmen zu können: was immer du tust, es hat Konsequenzen. Und Keiner sollte allein so viel Macht haben, es gibt zu viele Beispiele in der Geschichte, die zeigen, wie die Macht Menschen verändert und das meist nicht zum Guten

 

Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Da gibt es einige… und das würde ich der Person lieber direkt ins Gesicht sagen, sorry

 

Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Um den 6. Dezember hab ich nie Zeit, weil ich als Nikolaus unterwegs bin…..

 

Wie engagierst du dich im Sozialen Bereich?

Es gibt immer wieder Gelegenheiten im Kleinen etwas zu tun, auch mal nur mit einer Spende. Am liebsten setze ich mich aber für Tiere und Tierheime ein.

 

Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Einfach Dave…

 

Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Auch hier gibt es viele…. Aktuell lerne ich viele junge Bands und Künstler kennen, da ich in der Jury vom SPH Music Masters sitzen darf. Es ist unglaublich, wie viele Talente es gibt und ich drücke allen die Daumen, dass sie die Power haben, um ihr Ding durchzuziehen und hoffentlich irgendwann Erfolg haben bzw. sich an dem freuen können, was sie erreichen.

 

Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Nein, zum Glück noch nicht

 

Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Ich hab noch nicht alles gesehen… ich geniesse es aber im Sattel zu sitzen und immer wieder neue Fleckchen zu sehen…. Kürzlich war ich in einer kleinen Jagdhütte in den Berner Alpen ohne Strom und Wasserhahn…. Das war super….

Und ich gehe immer wieder in’s Wallis zu Skifahren….

.. ich bin aber auch gerne einfach mal nur zuhause….

 

Was ist aktuelle deine grösste Sorge?

Dass die Leute inzwischen dem „Internet“ fast alles glauben und nicht den Lehrern und immer weniger selber nachdenken.

 

Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Das kommt auf den Bereich an…. Ich bin ein Fan von Emil, weil er uns Schweizern immer so schön den Spiegel hinhalten kann.

In der grossen weiten Welt kommt sicher niemand an Roger Federer vorbei…

 

Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Mein Herz hängt an Kissing Lucifer, wir sind kurz vor der Veröffentlichung des inzwischen fünften Studio Albums „Tollwut“ das am 25. Oktober zu ersten Mal rein digital erscheint. www.kissinglucifer.com

Daneben darf ich Teil der Jury vom SPH Music Masters sein, und dort viele Bands hören und ich hoffe, ich kann sie auch ein bisschen coachen und ihnen helfen, ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen.

www.sph-music-masters.ch

 

Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Danke für’s zuhören und für die Unterstützung in welcher Form auch immer

 

Wovor sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Künstler müssen an sich selber glauben und sich nicht für den Erfolg verbiegen lassen. Und manchmal dürfen sie auch einfach mal nichts sagen….

 

Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

Hast du jetzt eine Antwort auf die Frage 2 gefunden? ;-) Nein…..

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0