· 

Ei gefunden - Wie brütet man Vogeleier aus?

DMZ - TIERWELT ¦

 

Was ist zu tun, wenn man ein Vogelei oder ein ganzes Gelege „verwaist“ aufgefunden hat? Sehr oft handelt es sich um die Eier von Enten, Tauben oder Amseln. Die häufigste Frage lautet: Wie kann ich das Ei bebrüten?

Ob es richtig ist, ein verlassenes Ei zu bebrüten, ist eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muss.

 

Sollte das Ei befruchtet sein, so spricht sicherlich für das Bebrüten, dass man mit viel Mühe ein Leben retten kann. Dagegen spricht, dass das entstehende Leben, das man zu retten versucht, in aller Regel relativ geringe Chancen hat, ein gesunder und freier Wildvogel zu werden. Ein Küken kommuniziert mit seiner Mutter schon im Ei, so gibt es zum Beispiel durch Piepsen zu verstehen, ob die Temperatur stimmt. Diese Kommunikation und die daraus entstehenden Verhaltensmuster kann der Mensch nicht ersetzen. Ein künstlich erbrüteter Vogel wird wahrscheinlich immer anders sein als ein unter natürlichen Bedingungen geschlüpfter Artgenosse.

 

Ein Ei oder ein Gelege, das Ihnen verlasssen erscheint, ist es in der Regel nicht. Dass das Gelege nicht bebrütet wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es verlassen ist. Je nach Vogelart und Legerhythmus kann es Tage dauern, bis die Eier bebrütet werden. Solange kein frisch geschlüpftes Küken vorhanden ist, das augenscheinlich nicht versorgt wird (hier bitte zwei Stunden aus der Ferne beobachten), lassen Sie ein solches Gelege am besten ganz in Ruhe.

Sollte das Ei/das Gelege tatsächlich verlassen sein und haben Sie sich dazu entschlossen, eine Kunstbrut zu versuchen, so sollten Sie sich über folgende Punkte im Klaren sein:

Das Bebrüten von Vogeleiern ist äusserst kompliziert. Sollte es Ihnen dennoch gelingen, dass ein Vogel schlüpft, so kann dies zu einer bösen Überraschung führen, da durch kleinste Fehler beim Bebrüten eine Missbildung und/oder das baldige Versterben des geschlüpften Jungtieres gegeben sein können.

Ist der Vogel gesund geschlüpft, so müssen Sie dafür Sorge tragen, dass er fachgerecht aufgezogen wird, was im Falle eines frisch geschlüpften Nestlings mit diversen Komplikationen verbunden sein kann.

Nach dem Schlupf eines gesunden Jungvogels müssen Sie vom ersten Tag an darauf achten, dass er sich nicht auf Sie fehlgeprägt wird. Dies ist ganz besonders wichtig im Falle der Aufzucht von Enten und Rabenvögeln.

 

Achtung: Wenn Sie ein Ei in Ihre Obhut nehmen, so berühren Sie es möglichst nicht mit blossen Händen, da hierdurch die winzigen Atemöffnungen in der Schale durch das Hautfett verstopfen können.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.